Schepp und Peter betätigen sich in dieser Revision mal wieder mit einem Blick auf ihre jüngsten Experimente mit Browser-APIs aller Arten.

Schaunotizen

[00:01:10] Follow-up zu Color-Fonts
In der Revision 443 quatschten wir bereits über Schepps Abenteuer mit bunten Webfonts, die zu zufriedenstellenden Ergebnissen in Chrome und Chrome-Derivaten führten, nicht aber in Firefox. Jetzt kennen wir den Grund: der Birdfont-Output waren nicht Firefox-kompatibel! Mit Type lässt sich das aber reparieren. Weitere Themen sind fehlende Flaggen in Segoe UI, die Emoji-Historie, Flaggen-Emoji, Emoji-Ligaturen Emoji-Flaggen und das Select-Element als Power-User-Tool.
[00:20:00] State-Management im Array Buffer
Nachdem wir mit Surma schon mal über Off-Main-Thread-Apps gesprochen hatten hat Peter versuchsweise die gleiche Idee mit SharedArrayBuffer umgesetzt – ganz ohne postMessage! Wir sprechen über State- und Message-Buffer CBOR, Spectre, Service Worker, die Zukunft von SPA und das Ende der aktiven Weiterentwicklung von Moment.js.
Liked it? Take a second to support Peter on Patreon!