Revision 569: Von Link-Checkern und Rabbit Holes

In dieser Revision des Working Draft Podcasts dürfen wir Matthias Endler (Web / GitHub / Twitter / Mastodon) als Gast begrüßen, der sich als selbständiger Softwareentwickler und Consultant, hauptsächlich in der Programmiersprache Rust verdingt. Ursprünglich aus Bayern, hat Matthias Informatik in Bayreuth studiert und arbeitete ab 2014 für Trivago in Düsseldorf. Er hat viele Erfahrungen mit Backend-Entwicklung, insbesondere mit Elastic Search, Containern und Cloud-Technologien. Er ist Mitbetreiber der Plattform „Open Podcast„, Autor einer Video-Serie namens „Hello, Rust!“ und Erfinder der GitHub „codeprints„.



Schaunotizen

[00:02:23] Von Link-Checkern und Rabbit Holes
Matthias ist unter anderem Autor des URL-Crawlers/Link-Checkers lychee und wir wollen heute über die vielen Aspekte eines solchen Unterfangens sprechen, die man gemeinhin nicht sieht oder bedenkt. Matthias entwickelte den Crawler als Tool, um eine wachsende Liste von Code-Analyse-Tools für PHP zu verwalten. Die Liste begann als einfache Markdown-Datei und wuchs schließlich auf über 700 Tools und zog auf GitHub 11.000 Sterne an. Matthias fand jedoch heraus, dass die Wartung der Liste mit all ihren Links eine zeitaufwendige und frustrierende Aufgabe war. Aus diesem Grund entschied er sich, einen Link-Checker zu verwenden. Er testete verschiedene vorhandene Link-Checker, fand aber kein Tool, das seinen Anforderungen entsprach. Daher entschied er sich, sein eigenes Tool zu entwickeln. Was zunächst wie eine einfache Aufgabe klang, entpuppte sich als eine Herausforderung mit vielen Hürden und Lernmöglichkeiten. Und was als Wochenendprojekt begann, entwickelte sich zu einem größeren Projekt, als andere Entwickler auf sein Tool aufmerksam wurden und es nutzen wollten.

Anhören

MP3 herunterladen (50,7 MB) | Transkript