Zur Abwechslung beschäftigen wir uns in dieser Revision einmal nicht mit Technik, sondern mit dem relativ neuen Phänomen der Coding Bootcamps. Mit dabei sind Marie von der Wehl (marie.vonderwehl@sumcumo.com / @MarWehl), die ein solches Bootcamp im vergangenen Jahr bei neue fische in Hamburg durchlaufen ist, sowie Franziska Gertz (franziska.gertz@sumcumo.com / @frau_scholle), die als Teamlead für UI Engineers bei sum.como von vielen Vorzügen der Bootcamp-Abgänger zu berichten weiß.

Schaunotizen

[00:00:27] Coding Bootcamps
Von Marie erfahren wir zunächst, wie sie als Logopädin auf die Idee kommt, es doch lieber mit der Programmiererei zu versuchen, und wie sie auf das Angebot der „neuen fische“ gestoßen ist. Wir reden darüber, wie der erste Kontakt zum Anbieter zustande kam und wie anschließend die Ausbildung im Schnelldurchlauf sowohl vom Ablauf her als auch inhaltlich vonstatten ging. Natürlich wollen wir auch wissen, wie sich solche Bootcamps ihre Leistung entlohnen lassen. Und schließlich interessiert uns, wie Marie sich nach der abgeschlossenen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt geschlagen hat.

Von Franzi wiederum bekommen wir attestiert, dass diese Bootcamps tatsächlich tollen Output liefern und ihre Firma derweil einige „neue fische“-Abgänger beschäftigt, nämlich ganze drei Entwicklerinnen und zwei Entwickler. Franzi und ihr gesamtes Team genießen die Begeisterung und den Wissensdurst, den alle Bootcamp-Abgänger gleichermaßen in die Firma einbringen (und den man bei Marie hört). Gleichzeitig ist aber auch klar, dass so ein Bootcamp nur der Anfang ist und so unterstützt und begleitet ihr Team die Neueinsteiger:innen, so dass sie sich bestmöglich in der Praxis einfinden (oder auch in Vue anstelle des im Bootcamp behandelten React).

Uns hat das Befragen der beiden sehr viel Spaß gemacht und wenn Ihr oder bekannte von Euch ebenfalls über ein Coding Bootcamp nachdenken, dann hört diese Folge und kommt gerne auf Marie oder Franzi mit weiteren Fragen zu. Und wenn Ihr selbst ein solches Bootcamp absolviert habt, dann würde uns interessieren, wie Eure Erfahrung war. Hinterlasst gerne eine Nachricht in unserem Kommentarbereich!

Liked it? Take a second to support Schepp on Patreon!

Flattr this!