Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen

Revision 691: Digitale Nachhaltigkeit – Warum das Web grüner werden muss, mit Dr. Torsten Beyer

In dieser Revision sprechen wir mit Dr. Torsten Beyer, Chemiker und Experte für digitale Nachhaltigkeit, über seinen Weg vom Labor zum grünen Web, die oft übersehenen Umweltkosten des Internets und darüber, wie wir als Webentwickler:innen konkret zur CO₂-Reduktion beitragen können.

Wen das Thema weiter interessiert, sollte sich auch die Revision 675: Green Web geben.

Schaunotizen

[00:01:55] Vom Chemiker zum Experten für digitale Nachhaltigkeit
Torsten kam als Chemiker zur digitalen Nachhaltigkeit. Geboren 1968 bei 323 ppm CO₂ – circa als das Internet beim Militär erfunden wurde – beobachtet er seitdem beide Kurven steigen.

Wir sprechen darüber, wie Flatrates und „unbegrenzter“ Traffic seit 1969 ein falsches Bewusstsein für Daten schufen. Dazu das Jevons-Paradoxon: Speicher wurde drastisch günstiger (vom Commodore 64 zur Mini-SD), aber statt zu sparen, führt das zu Mehrnutzung, die die Einsparungen auffrisst.

[00:29:42] Bewusstsein schaffen durch Analyse
Torsten gibt einen Überblick über Methoden zur Analyse des CO₂ Fußabdrucks von Websites:

  • The Green Web Foundation – Verzeichnis grüner Hoster, freiwillig. Wenn kein Eintrag: Hoster kontaktieren!
  • Website Carbon – nicht empfehlenswert, fragwürdige Methodik.
  • Digital Beacon – besser, aber Tests nur bis Cookie-Banner. Guter Einstieg.
  • Log-Analyse – beste Methode für echten Traffic-Impact.

Unterschätzt: Laut Imperva Bot Report sind 51% des Traffics Bots – steigend durch KI. SEO Soon zeigt, ob KI-Bots gesperrt sind.

[00:47:22] Webseiten-Siegel und ihre Problematik
Torsten kritisiert käufliche Siegel, die „Klimaneutrale Website“ propagieren, aber eigentlich nur Bäume pflanzen und eine echte Optimierung und Beurteilung vornehmen. Sein Projekt Web4Nature setzt auf messbare Kriterien: nur Websites unter 1 MB erhalten das Siegel.

Sogar die allererste Website von 1991 ließe sich um 30% optimieren. Es geht immer besser.

[01:05:40] Nachhaltiges Podcasten
Auch Podcasts haben einen CO₂-Fußabdruck. Torsten spricht über seinen Podcast Web, But Green! und sein Buch.

Keine Schaunotizen

Beispiel für gute Nachhaltigkeitskommunikation großer Unternehmen: Unilever Sustainability Notice
Torstens Artikel: [1], [2], [3], [4]

Anhören

MP3 herunterladen (53,8 MB) | Transkript