Revision 594: Vom Chaos zum Code – wie Developer ihre Arbeit effizient strukturieren

In dieser Revision haben wir Martin Dilger zu Gast, der als selbstständiger Entwickler, Berater und Trainer tätig ist. Mit ihm sprechen wir darüber, wie Entwickler*innen ihre Arbeit effizienter strukturieren und sich kontinuierlich verbessern können.



Schaunotizen

Vom Chaos zum Code – wie Developer ihre Arbeit effizient strukturieren
Wir kennen alle das Gefühl, wenn die Woche vor uns liegt und wir keinen Plan haben, wie wir alles unter einen Hut bekommen sollen. Martin hat da einen Trick: Er teilt seine Woche in Arbeitszeit, Familienzeit und – ganz wichtig – „me“-Zeit auf.

Und um den Überblick zu behalten, hat er eine Wissensdatenbank in Notion erstellt, in der er sein ganzes Know-how der letzten zehn Jahre gespeichert hat. Über 100.000 Einträge! So hat er beim nächsten Mal oft gleich eine Anleitung, wie es besser geht. Zudem sind da nicht nur seine Aufgaben und Projekte drin, sondern auch interessante Dinge, die er im Netz findet. Eine wahre Goldgrube!

Ein Prozent besser – jede Woche: Die „Ein-Prozent-Methode“ bedeutet, dass wir versuchen, uns jede Woche um ein kleines bisschen zu verbessern. Es ist zwar Arbeit, sich ständig zu fragen: „Was kann ich besser machen?“. Aber es lohnt sich!

Deep Work: Wir alle kennen das – wir versuchen uns auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dann… PLING! Eine neue E-Mail. PLING! Ein neues Slack-Nachricht. PLING! Mama ruft an. Martins Lösung? Konzentrieren wir uns auf „Deep Work“. Wir schalten alles aus und tauchen wir tief in unsere Arbeit ein. Und wenn jemand fragt, warum wir nicht sofort antworten? Wir sind einfach zu beschäftigt damit, genial zu sein! :D

Empathie ist für Martin ein super wichtiger Bestandteil erfolgreicher Entwicklerarbeit. Ein guter Softwareentwickler sollte sich in die Lage anderer versetzen können. Und Transparenz? Genau so wichtig! Damit alle im Team und die Kunden immer genau wissen, was los ist. Und natürlich darf auch die Kommunikation nicht zu kurz kommen. Transparente Kommunikation zwischen Teammitgliedern und Entwicklern ist das A und O.

Anmeldung zur Revision 600 im Online Format

Hier geht’s zur Anmeldung auf MeetUp
Feiert am 07.01. von 15 bis 18 Uhr mit uns die 600. Podcast-Episode bei einem einzigartigen Online-Event! Wir veranstalten eine Fishbowl-Diskussion, bei der einige Teilnehmer im ‘inneren Kreis’ diskutieren, während andere im ‘äußeren Kreis’ zuhören und dann einsteigen können. Es ist eine interaktive und dynamische Form des Austauschs, perfekt, um tief in das Thema Webentwicklung einzutauchen. Wir freuen uns auf euch!

Anhören

MP3 herunterladen (65,9 MB) | Transkript