Revision 589: Neues in HTML und Co, Teil 3 von 3

Die Rückkehr der HTML-Ritter sieht Luke Scheppwalker und seinen Ewok Peter die letzten interessanten Teile der State of HTML Pre-Umfrage besprechen.

Schaunotizen

[00:01:40] Resource Hints
Wir besprechen den wechselhaften Werdegang von rel="prerender" und anderen Resource Hints, Speculation Rules, Fetch Priority und wann wir als Entwickler:innen überhaupt diese Mittel der Performanceoptimierung zücken sollten.
[00:14:41] HTML-Module
Die besprochene Syntax inkl. nicht unerheblichem Browser-Buy-In irritiert uns sehr, denn es gibt schließlich schon ein gut abgehangenes Proposal für Import-Attribute. Ebenso wagen wir es, dezent das „Feature“ Server-Side-Rendering in der heutzutage besprochenen Form in Zweifel zu ziehen.
[00:28:28] <track>-Element
Wir denken Use Cases für <track> herum, die nichts mit WebVTT zu tun haben. Schepp bemängelt, dass das Element nicht zum Darstellen von Podcast-Transkriptionen taugt, da <audio> zu den permanent komplett unsichtbaren Elementen zählt.
[00:36:41] MathML
Keine weiteren Kommentare zu MathML an sich, aber eure Firma sollte Igalia bezahlen, um neue Features in die Browser-Engines zu bringen!
[00:40:30] Focusgroup
Es stellt sich heraus, dass Features es auch in Abwesenheit einer Spezifikation in die Browser schaffen können!
[00:42:27] Exclusive Accordion
Im Rahmen eines Brainstormings für ein Accordion-Element überzeugt Schepp Peter von seinen Ideen für ein <detailsgroup>-Element. Das Original-Proposal mit Verhalten wie Radio Buttons hat es auch beim HTML-Standard schwer.
[00:51:52] Model-Element und Ausklang
Die von Apple ausgebrütete Web-API für ihr VR/AR-Gadget ist für weder interessant, noch besonders überraschend. Zum Thema VR/AR an sich äußern wir uns dezent skeptisch. Am Ende streifen wir noch kurz Konzepte und Alternativen zu Seamless Iframes, bevor wir die Umfragethemen für ausreichend bearbeitet erklären.

Anhören

MP3 herunterladen (53,6 MB) | Transkript