Im Rahmen der etablierten Traditionen nehmen Stefan und Peter das Release einer neuen TypeScript-Version zum Anlass, um über alles außer über TypeScript zu sprechen.

Schaunotizen

[00:01:48] TypeScript 4.4
Am Rande sprechen wir über die Features von TS 4.4, doch eigentlich geht es eher um CSS Grid, den typeof-Operator, Template Literal Types, TS-SQL, das commander-Package, Fastify (anstelle von Express), Symbols, Nodes process-Object, @@toStringTag und ES-Proxies. Auf etwas höherem Abstraktionslevel fragen wir uns, ob TypeScript demnächst mal fertig ist (Antwort: nö, es gibt in Sachen Builder Pattern/Fluent Interface noch theoretischen Aufholbedarf), sprechen über, Prototype-Patching, Conditional Types, Exclude<T>, Rust, Haskell, Dependent Types und Performance (mit besonderem Fokus auf Next-Generation Tools wie esbuild, Next.js, SWC, Rome und Deno) … und die Brücke zu Nero Burning ROM schlagen wir auch noch irgendwie. Kurz bevor Stefan aus seinem Konferenzraum geworfen wurde sprechen wie noch kurz über Typen für Try-Catch, any, unknown und unsafe, wundern uns über static blocks in classes, gedenken der Gefallenen (ECMAScript 4, E4X, SOAP, JXON) und blicken kurz auf das, was uns TypeScript 4.5 (z.Z. in der Beta-Phase) in Kürze bringen wird.
Liked it? Take a second to support Peter on Patreon!