Diesmal trafen sich Vanessa und Schepp, um über ein ganzes Potpourri an aktuellen Themen aus der Web-Standards-Welt zu sprechen. Und über Münchener Restaurants.

Schaunotizen

[00:01:20] accent-color
Mit accent-color könnt Ihr zukünftig bestimmen, in welcher Farbe farbliche Bestandteile von nativen Inputs dargestellt werden. Zu der Farbe optimal kontrastierende Icon- und Textfarben gibt es kostenlos obendrauf. Kommt mit Chrome 93 und Firefox 92.
[00:19:16] Smooth and simple page transitions with the shared element transition API
Team Chromium testet die Praxistauglichkeit einer neuen Idee in Form eines Origin-Trials: die Shared Element Transitions API. Die Idee ist grundsätzlich richtig cool, Frage ist, ob sie in der aktuell geplanten Umsetzungsform zukunftstauglich genug ist, oder ob wir „schlauere“ technische Ansätze brauchen, wie man sie etwa in Svelte oder Ramjet findet. Schaut sie Euch an und gebt dem Team Feedback!
[00:30:55] Implement window.{alert, prompt, confirm} removal from cross-origin iframes
Team Chromium hat sich vor ein paar Wochen mit dem Release von Chrome 92 so richtig in die Nesseln gesetzt. Denn man hatte iframes dort um die Fähigkeit beschnitten, alerts, confirms oder prompts auszulösen. An sich löblich aus Sicherheitssicht. Weil man zuvor ein paar relevante Nutzungsszenarien übersehen hatte und diese doch recht drastische Änderung im Vorfeld nicht kommuniziert hatte, kam es wie es kommen musste: Reichlich Webentwickler*innen-Exkremente trafen die Windpaddel des großen Google-Bugtracker-Ventilators. Und so kam es, dass Google die Änderung nach anfänglicher Gegenwehr zurückgerollt und auf Anfang 2022 vertagt hat.
[00:37:00] How I experience the web today
Lustige Seite, die auf leicht übertriebene Art und Weise zeigt, wie kaputt das Web heutzutage ist.
[00:47:41] Nachteile von Tailwind CSS
Eeeendlich packt Vanessa mal mit Dingen aus, die ihr bei Tailwind auf die Füße gefallen sind 🥳 Tatsächlich muss man aber sagen, wäre man auch mit BEM & Co nicht viel besser aus der Nummer rausgekommen. Aber immer spannend, diese Berichte aus der Praxis!

Keine Schaunotizen

Stefan’s Web Weekly
Auf das Thema accent-color kamen wir aufgrund des wöchentlichen Newsletters von Stefan Judis, den Ihr vielleicht schon als Gast unseres Podcasts kennengelernt habt.
Restaurant Inszenario
Tolles Münchener Restaurant mit ziemlich langatmig ladenden Webseite.
Page Transitions Travel App
Sarah Drasners Page Transitions Demo.
Auphonic
Der von vermutlich allen Podcastern genutzte Audio-Verschönerungsdienst.
Unroll.me
Ein leicht zu bedienender Newsletter-Abmelde-Service.
Liked it? Take a second to support Schepp on Patreon!