Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums und weil einige von uns ohne niemals zur Webentwicklung gekommen wären, luden wir Matthias Scharwies und Gunnar Bittersmann (bittersmann.de / @g16n) vom SelfHTML-Projekt in die Sendung ein.

Schaunotizen

[00:00:27] SelfHTML wird 25
Mit SelfHTML hat Schepp Ende der Neunziger Webseiten Coden gelernt und Rodney war damals sogar Contributor und Teil der SelfHTML-Community. Und nicht zuletzt liefen Schepp und Rodney sich im SelfHTML-Forum überhaupt das erste Mal über den Weg. Mit Matthias und Gunnar ließen wir die Geschichte des Projekts Revue passieren, von seinen Anfängen auf Diskette, dem später davon abgeleiteten Buch, von den Schwierigkeiten, so ein Projekt ohne Versionierungssystem mit mehreren Leuten zu bearbeiten und auf Stand zu halten, bis hin zur großen Implosion und der anschließenden Auferstehung mit modernem, handgeschriebenen Forensystem. Wir sprachen außerdem über die tolle Community und die nicht minder coolen, jährlichen „SelfTreffen“.
Liked it? Take a second to support Schepp on Patreon!