Peter war dieses mal nicht dabei; dafür aber @polarity. Robert hat sich in letzter Zeit verstärkt mit Game-Engines auf HTML5-Basis beschäftigt und ob der lahmen News-Situation diese Woche haben wir am Ende dann einfach noch einen generellen EInblick in das Thema gegeben.
Schaunotizen
- Sencha Touch 1.0
- Framework für mobile Webanwendungen wird als Final veröffentlicht.
- Turbine
- CSS-Framework von Peter und Schepp
- sass-lang
- Turbine-artiges CSS-Framework
- Less CSS
- Weiteres CSS-Framework
- Dead Code Elimination for Beginners
- Die Chakra genannte JS-Engine des IE9 verhält sich etwas risikoreich
- HTML-Validierungsdienst Validome wieder online
- Gammlig: Keine Unterstützung von HTML5
- Last Call des WOFF-Schriftformats
- Ausführliches dazu bald in der neusten poly:logo-Folge (Folge wird bald veröffentlicht)
- Impact.js
- Interessante, noch unveröffentlichte HTML5 Game-Engine
- Akihabra
- Eine weitere Spiele-Engine
- Aves Engine
- Und noch etwas in der Richtung
- Biolab Disaster
- Kurzweiliges Jump’n’Run mit Canvas
Kommentare
Robert Agthe #
Geschrieben am 23.11.2010 um 22:30
War lustig mit Euch. <3
Schepp #
Geschrieben am 24.11.2010 um 09:33
Merci! Mit Dir auch. Wiederholen wir :)
Sven Drieling #
Geschrieben am 25.11.2010 um 14:55
Dead Code Elimination ist Marketing. Wenn in der Praxis ein JavaScript (aufwendige) Berechnungen durchführt, dann ist es wichtig dass diese Berechnungen möglichst schnell ein richtiges Ergebnis liefern. Da hilft nur eine schnelle JavaScript-Engine und keine Dead Code Elimination weiter. Und ein Benchmark soll zeigen welche Engine schnell im ausführen von Code ist und nicht welche Engine darin gut ist Dead Code zu entfernen.
Dead Code-Hinweise sind ein gutes Hilfsmittel für die Optimierung des eigenen Quelltextes aber für die eigentliche Geschwindigkeit einer JavaScript-Engine nicht von Bedeutung.
Sven Drieling #
Geschrieben am 25.11.2010 um 15:49
Szenengraph als Stichwort erklärt gut den Unterschied zwischen der Bitmapgrafik von Canvas, die man selbst immer wieder komplett neu zeichnen muss und der Datenstruktur (DOM) von HTML-/SVG-Elementen + CSS, bei der man nur die Position der Elemente aktualisieren muss und der Rest dann automatisch vom Webbrowser erledigt wird.
Schepp #
Geschrieben am 25.11.2010 um 19:35
Danke für Deine beiden Ergänzungen, Sven! Du hast Recht, Dead Code Elimination sollte eigentlich gar nicht erfoderlich sein.
Aber es scheint sowieso so, dass Microsoft hier voll auf den Sunspider-Bench hin optimiert hat (so wie Grafiktreiber auf den 3DMark optimiert werden). Daher wird es wohl nicht einmal Marketing, sondern wirklich nur die erstbeste Ausrede gewesen sein, die denen als Feigenblatt einfiel.
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