Revision 348: Performance in 2018

Kollege Sven Wolfermann kommt zu Besuch und erläutert mit uns den Stand der Performance Optimierungen im Jahr 2018.

Schaunotizen

[00:00:50] Performance
Gemeinsam mit Sven diskutieren wir, was man heutzutage alles machen soll und kann, um die Geschwindigkeit der Webseiten zu verbessern. Wir beginnen einsteigerfreundlich mit diversen Werkzeugen wie Webpagetest, und gehen dann auf neue Browserfeatures ein, die uns die Optimierung einfacher machen. Mit dabei sind preload und ES Module. In Sachen Fonts besprechen wir Variable Fonts, Subfont und das neue font-display property. Außerdem gibt’s einen Rundumschlag über Lazy Loading, u.a. mit der Intersection Observer API.

[01:21:54] Keine Schaunotizen

To push or not to push.
Der Patrick Hamann kennt sich halt mit HTTP/2 super gut aus. Zeigt er auch hier.
performance.now()
Performance Konferenz (!) in Amsterdam (!!) mit Steve Souders (!!!) und Paul Irish (!!!!) und noch vielen, vielen anderen? Fixbesuch im November.
Google Workbox
Die Workbox hilft prima, wenn man offlinefähige Websites und PWAs machen will.
PWA Builder
Noch ein wenig einfacher und oft ausreichend ist Microsofts PWA Builder.

Anhören

MP3 herunterladen (60,2 MB)