Diesmal konnten wir wieder einen Gast bei uns begrüßen, und zwar Kai Niklas. Kai beschäftigt sich seit einiger Zeit mit OpenGL und seinem Abkömmling WebGL, programmiert 3D-Anwendungen und tourt als Trainer für OpenGL durch Deutschland. Und so verwundert es kaum, dass wir mit ihm zusammen das Thema „WebGL“ erkunden.
Schaunotizen
- [00:01:54] WebGL
- Im Laufe unseres Gesprächs fielen diverse Stichworte und Links, die Ihr nachfolgend findet:
- Die Khronos Group spezifiziert OpenGL und WebGL
- OpenCL und WebCL, analog zu OpenGL und WebGL die „Compute Languages“ zum Berechnen von Dingen
- WebGL Browsersupport
- Anwendungsfälle: Virtuelle Museen, 3D Charts, Produkt Konfiguratoren oder Customer Experiences
- Die WebGL-Frameworks Three.js Babylon.js und Blend4Web
- Blender als Autorenwerkzeug für 3D (also Modellieren, Szenerien zusammenstellen, Beleuchten, Texturieren)
- Autodesks ImageModeler als ein Werkzeug, das 3D-Modelle aus Fotografien erzeugen kann
- Shadertoy, Shdr und RenderMonkey als Autorenwerkzeuge für WebGL-Shader (Vertex-, sowie Pixel-/Fragement-Shader)
- Die Swiftless-Online-Tutorials zum Erlernen der OpenGL/WebGL Basics
- Die Seiten von Three.js, Shadertoy, sowie die Chrome WebGL Experiments als Inspirationsquellen (und zum Abgucken)
- Und ein Blick in die Zukunft auf den OpenGL-Nachfolger „Vulkan„
[00:45:31] Keine Schaunotizen
- mdcss
- Mit mdcss kann man Markdown-Kommentare direkt in seinem CSS verbauen und aus diesem CSS dann einen Styleguide kompilieren.
- Buchtipp: CSS Secrets
- Lea Verou hat ein Buch geschrieben, in das nicht nur die CSS Tricksereien ihrer vergangenen Talks geflossen sind, sondern noch einige Geheimnisse mehr stecken. Das Gute an dem Buch ist: Die Tipps haben durchaus Praxisrelevanz.
Kommentare
Thomas Orgel #
Geschrieben am 10.11.2015 um 11:44
Im Podcast wurde ein Bayrisches Museum erwähnt das 3D Objekte auf der WebSeite hat – Könnt ihr den Link dazu posten?
Übrigens: Vielen Dank für eure tollen Beiträge!!!!
Schöne Grüße Thomas
Schepp #
Geschrieben am 10.11.2015 um 13:39
Das hier ist der Link: http://www.bavarikon.de/3dobjects :)
Sebastian #
Geschrieben am 11.11.2015 um 09:47
Sehr interessantes Thema, aber die Zukunftsaussichten scheinen ja zumindest unklar zu sein. Falls ein WebVulkan kommen würde wäre es fraglich ob das bei iOS überhaupt Einzug hält da hier ja mit Metal jetzt bereits ein anderer Weg gegangen wird und es bislang überhaupt keine Vulkan Unterstützung gibt (weder auf OSX noch auf iOS)
Sven #
Geschrieben am 17.11.2015 um 07:25
Sehr interessantes Thema. Ich würde gern damit rum spielen wollen. Grad lief der Link http://goocreate.com/blog/1199/oh-my-code-goo-engine-goes-open-source/ durch die Timeline, ist sicher sehr interessant in dem Zusammenhang.
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