Revision 134: News, CSS, Links

Trotz angespannter Themenlage griffen Hans, Schepp und Peter zu den Mikrofonen. Letzter verpennte in Folge das Schreiben der Schaunotizen, was leichte Verzögerungen im Betriebsablauf der weiteren Veröffentlichung nach sich zog.

[00:00:13] News

Yeoman 1.0
Hurra, hurra, die 1.0 ist da.
Bootstrap 3.0
Aller guten Dinge sind 3.0.

Schaunotizen

[00:00:36] Heydon Pickering: Semantic CSS With Intelligent Selectors
Dass wir alle den Artikel nicht gelesen haben, ist uns Anlass genug, um einfach mal so über CSS zu reden. Hans erzählt von seinem Traum-CSS und hat Zorn auf Styling im Bootstrap-Style, wo Design effektiv per HTML-Klassen-Vergabe umgesetzt wird. Die Komposition von Styles per Extends im Präprozessor-Code scheint die bessere Alternative. Trotzdem bringt Hans für Präprozessor-Zweifler Verständnis auf – Peter nicht ganz so sehr. In Anschluss fragen wir uns, in welcher Reihenfolge man CSS und SASS lernen sollte und ob es je einen reinen CSS-Relaunch ohne HTML-Änderungen gegeben hat (Spoiler Alert: natürlich nicht).

[00:38:20] CSS3-Glücksrad

CSS Generated Content for Paged Media
Eine Papiertiger-Spezifikation verleitet uns zum Nachdenken, wie und ob man denn Leaders mit CSS-Bordmitteln zurechthacken könnte. Peter meint mal gehört zu haben, dass PrinceXML guten Support für Print-Foo hat.
Der Matrix-Filter der CSS3-Transformations-Spezifikationen
Wir stellen fest, dass sich unser Verhältnis zur Mathematik nicht nur dank Transformationsmatrizen stark entspannt hat und lobpreisen Steven Wittens Mathe-Talk von der Full Frontal 2012.

[00:47:41] Keine Schaunotizen

html2pdf.it
Baut PDFs aus Webseiten (Print-CSS vorausgesetzt).
NProgress
Hippe Fortschrittsbalken im Youtube-Stil.
Web Components Resources
Massenhaft Links zum Thema Web Components.
Font Hacking
Älterer, aber guter Artikel voller Tricks rund um Webfonts.
Tridiv
CSS-3D-Editor.
PLAY & MAKE 20013
Unsere allwöchentliche Event-Empfehlung.

Anhören

MP3 herunterladen (37,5 MB)