Verstärkt von Marc Hinse und Frederic Hemberger warfen sich Kahlil, Hans und Peter todesmutig den Themen der Woche in den Weg.

Schaunotizen

[00:00:33] ProcessWire
Old and busted: MODx. New Hotness: ProcessWire! Der ehemalige MODx-Pontifex Marc und Peter granteln über Fehlentwicklungen bei MODx und Marc sowie CMS Critic kennen die Lösung. ProcessWire ist ein relativ neues CMS, das alles einfach hält und das richtig macht, was MODx in jüngerer Zeit so verbockt.
[00:18:26] Sueddeutsche.de
Sueddeutsche.de hat sich einen Relaunch gegönnt. Während das Ergebnis aus Designperspektive ganz ok ist animiert die technische Umsetzung doch eher zum Gruseln. In Anbetracht recht erratisch erscheinender Tag-Verteilung nennt Marc den Quelltext „verunfallt“ und in der Tat muss man sich fragen, warum man eine seit Monaten veraltete jQuery-Version gleich zwei mal einbettet. Responsive ist das Ganze natürlich nicht, aber das wäre bei den ca. 2 MB Datenvolumen ohnehin nicht besonders hilfreich. Der Aspekt der Barrierefreiheit ist auch eher eigenwillig umgesetzt worden. Summa Summarum: Epic Fail.
[00:37:57] File API – an introduction
Microsoft kredenzt uns einen Einstieg zu File API – löblich, auch wenn der Internet Explorer selbst in dieser Disziplin nicht gerade ein Campion ist. Peter betont, wie wichtig bei der File API das Technologie-Drumherum aus z.B. Indexed DB und Typed Arrays ist. David Flanagan hat das Thema mal bei einer JSConf sehr umfassend aufgedröselt.
[00:47:38] Grunt
Wir nehmen zwei Artikel zum Thema Grunt zum Anlass, um nochmal über das nette kleine Buildsystem für Frontend-Devs zu quasseln.
[01:05:19] The Nitty Gritty
Ein neues Webtech-Blog von einigen der rasenden Working-Draft-Reporter.

[01:13:25] Keine Schaunotizen

Adventskalender für Webentwickler
Wir empfehlen mehrere Adventskalender.
IE10 CSS Hacks
Ersatz für die im IE 10 nicht mehr unterstützten Conditional Comments.
Getting serious about SVG
Tipps rund um SVG-Generierung mit der Library d3.
Walkabout.js
Test-Library, die eure jQuery-Funktionen nach dem Zufallsprinzip aufruft und mit Daten bewirft.
Startup Ipsum
Blindtext-Generator.
Cologne.js meets Nodecopter
Am 11. Dezember in Köln-Deutz.