Frohes Neues wünschen wir Euch allen! Peter und Schepp reden über:

Schaunotizen

[00:00:19] Firefox
Die nächsten Feuerfüchse warten mit einer ganzen Reihe wünschenswerter Neuerungen auf:

[00:23:48] Proposed HTML elements and attributes
Für HTML.Next sind eine Reihe neuer HTML-Bausteine angedacht, deren Umfang und Sinn wir erforschen.
[00:35:25] The New Web Typography
Firefox 8 und Internet Explorer 10 sind die ersten Browser, die für uns die ganzen Zusatzfeatures von OpenType Schriften wie Small Caps, Ligaturen, Numerale, Kerning, Fractions oder Alternative Zeichen freilegen. Da läuft dem Typo-Affiniado das Wasser im Munde zusammen!
[00:40:33] Profiling CSS for fun and profit. Optimization notes.
Juriy Zaytsev alias Kangax hat sich mal die neuen CSS Style Profiler von Opera und WebKit geschnappt und eine bestehende Single Page Webapp auf Selector- und CSS3 Performance hin abgeklappert. Uns kommt während des Gesprächs der CSS1K-Wettbewerb als CSS3-Belastungstest sowie eine Präsentation des UI Engineers von Netflix (PDF) in den Sinn.
[00:55:20] Proposal: Scripting detection using CSS media queries
Nicholas Zakas schlägt als neue Media Query Abfrage das Ab- oder Vorhandensein von JavaScript vor, um in Zukunft auf den Workaround des .js/.no-js-Klassenverteilens verzichten zu können. Außerdem fanden wie das Script SYZE.js als Ersatz für Media Queries ganz nett.

[01:11:57] Keine Schaunotizen

A Fix for the iOS Orientationchange Zoom Bug
Scott Jehl von der Filament Group hat einen neuen Fix für das Rotieren von Seiten auf iOS-Devices gebaut. Und zwar als er gerade in Kambodscha den Mekong auf einem Boot raufschipperte. Der Fix ist quasi der Nachfolger desjenigen im Mobile Boilerplate.
Impress.js
Impress.js ist eine Präsentationsframework, das wie Prezi funktioniert, dabei allerdings nicht auf Flash sondern auf CSS3 baut. Sehr schick!
Fabric now has (almost complete) SVG export
Der oben erwähnte Kangax ist auch der Macher von Fabric.js, einer Canvas-Manipulationsbibliothek für JavaScript (und Node.js). Nachdem diese letztens in Version 0.5 gelernt hat, SVG nach Canvas zu importieren, beherrscht sie nun auch den Export nach SVG.
ShopTalk – A live web design and development podcast by Chris Coyier and Dave Rupert.
Dieser Podcast könnte interessant werden. In der ersten Folge zu Gast ist Jonathan Snook, der am 15. März auch einen Workshop in Essen zum Thema SMACSS geben wird.
FTP Server des Chaos Computer Club mit allen 28C3-Vorträgen zum Download.
Bei den Videos geht um Hacking im Allgemeinen, hier und da aber speziell auch ums Web Hacking.