Während Schepp sich von der Release-Party seines Forks erholte und Markus am Ereignishorizont eines schwarzen Internet-Lochs festhing, trümmerten Peter und Rodney Rehm zu zweit die fällige Revision ein.

Schaunotizen

[00:00:34] Working Draft bei Google Plus
Seid dabei und kreist uns ein!
[00:01:10] Firefox 8
Firefox 8 bietet neben verbesserter Performance und einer Reihe von Bugfixes ein Update für Web Sockets, eine erste Implementierung von FileReaderSync, sowie die Möglichkeit HTML5-Kontextmenus zu definieren. Letzteres ist aber so dermaßen defekt, dass man lieber zu Rodneys jQuery-Polyfill greift. Außerdem will man die eh nicht verwenden, weil die nur verwirren. Anlässlich der Performance-Frage schweifen wir in Richtung Externe-Scripts-sind-die-Pest-Rants ab (Werbung ist am schlimmsten) und kommen zum Schluss: die 2-Klick-Methode von Heise sollte man jenseits aller Facebook-Paranoia allein schon aus Performance-Gründen verwenden.
[00:25:10] Firefox Aurora 10
Firefox Aurora 10 ist raus und hat 3D-Transforms, Load- und Error-Events auf Stylesheets, die Battery API, die Fullscreen API und vieles mehr an Bord.
[00:29:06] jQuery soll wieder schlanker werden
jQuery findet sich zu dick und will abnehmen. Ist das wirklich nötig? Warum nicht gleich Microframeworks verwenden, z.B. mit Ender? Letztlich wohl eine Frage der persönlichen Präferenz. Außerdem: Sollte man Code lieber undokumentiert oder gar nicht veröffentlichen?

[00:51:00] Keine Schaunotizen

Shapecatcher
Shapecatcher ist ein Unicode-Zeichen-Finder nach dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip.
Mag.js sucht Autoren
Das JavaScript-Magazin Mag.js sucht Autoren. Ruhm und Ehre sind eimerweise in Aussicht.