Obwohl es nicht die Kernkompetenz von Anselm, Stefan und Peter ist, waren diese Revision mal wieder Content Management Systeme dran. Dazu kommen die üblichen drei Links.

Schaunotizen

[00:00:10] CMS, CMS, CMS!
Cory Etzkorn hat mit Choosing the Best CMS einen langen, detaillierten Artikel über Content Management Systeme geschrieben, an dem wir uns entlang hangeln. Stefan ist ein Fan des flexiblen Craft CMS – außer richtig guten Lösungen für Mehrsprachigkeit und Content Staging fehlt es an nichts. Einigkeit herrscht darüber, dass unter den Homepage-Zusammenklick-Baukästen Squarespace der beste Baukasten ist. An WordPress finden wir besonders die Vielfalt und Flexibilität beeindruckend, speziell dass man mit sehr wenig Fachwissen sehr weit kommen kann. Während keiner von uns Siteleaf kennt, können wir umso mehr positives über Kirby (kleines textbasiertes CMS) sagen. Der nerdige statische Seitengenerator Jekyll wird gerade von Peter evaluiert, doch vor Langsamkeit und Ruby-Gefrickel wird gewarnt. Für Software-Nerds ist die Kombination von Jekyll mit Github Pages sehr zu empfehlen, jedoch ist es prinzipbedingt nicht unbedingt kundentauglich. Das gilt auch für das ähnliche Middleman, das einem noch mehr Ruby-Skills als Jekyll abverlangt. Zum Ende geben wir noch unsere gänzlich unfundierten Meinungen und Vorurteile zu Drupal, Typo3, Joomla, MODx und Perch zum Besten. Als kostenlose Geschäftsidee offerieren wir das Konzept Static Site Generator als App mit gegenüber klassischen CMS klaren Vorteilen bei Sicherheit und Performance.

[00:56:31] Keine Schaunotizen

Investigating the overhead cost of compiled es2015
Konkrete Zahlen zum Aufbläh-Effekt von JS-Transpilern.
CSS Variables: Why Should You Care?
Kurzer Überblick. Anlass: demnächst auch in Chrome!
Let’s Encrypt Smart Renew.sh
Damit das Zertifikat auch in Zukunft schön knackig und frisch bleibt.