Mit Dr. Axel Rauschmayer als Gast haben wir das virtuelle Working Draft Studio kurzerhand in ein ECMAScript-Sprechzimmer umgewandelt.

Schaunotizen

[00:02:50] ECMAScript 6/7/2015/2016
Axel ist vor allem für seine umfassenden Forschungen zu den neuen Sprachstandards für JavaScript bekannt. In der Sprechstunde nehmen wir sämtliche neuen Sprachfeatures auseinander, reden über syntaktischen Zucker, neue Konzepte und Implementierungen. Außerdem gibt es noch folgendes:

Außerdem sprechen wir über das kommende ECMAScript 7, JavaScript Module, und warum die umstrittensten Sachen wie Klassen gleichzeitig zu den wichtigsten fürs JavaScript Ökosystem gehören. Für weitere Informationen empfehlen wir das ECMAScript 6 Buch sowie das Doctor’s Diary.

[00:39:54] RollupJS
RollupJS ist der neueste Schrei im Modul-Bundling. Hat aber auch einen Grund. Mit ECMAScript 6 Modulen und Technologien wie Tree Shaking kann er etwas, dass bisherige Modulbundler sträflich vernachlässigten: Nur das ins Bundle schmeissen, das man auch wirklich braucht. Der Doktor klärt auf. Auch hier und hier.

[01:03:20] Keine Schaunotizen

CDNs
Rodney kennt eine Menge CDNs, wo JavaScript Developer ihre Bibliotheken gut verteilen können:

TL:DR; Man Pages
Wenn Unix manuals zu geschwätzig sind, kommt man mit tldr schnell zu den Beispielen.
Do I Use
Node Tool, dass dir sagt ob du CSS Features verwendest, die deine zu unterstützenden Browser vielleicht gar nicht können.
Chrome CPU Throttling
Seit neuestem kann man in den Chrome (Canary) Dev Tools auch die CPU Leistung drosseln.
Exploring ES6
Das ECMAScript 6 Buch des Doktors.
Setting up ES6
Ein Addon zum vorigen Buch, das sich ums Tool-Setup kümmert.