HTML5, lange nach dem Hype. Was war gut, was weniger, was nutzen wir tatsächlich und wie hat sich die Weiterentwicklung geändert. Hans, Peter und Stefan resümieren.

Schaunotizen

[00:00:10] HTML5 number inputs – Comma and period as decimal marks
Den Artikel über schwer lokalisierbare number-<input>s nehmen wir zum Anlass um über Erfolg und Misserfolg von HTML5 Technologien zu reden. Wo ging gewaltig was schief, welche Dinge sind passabel geraten. Wie schaut der Entwicklungsprozess heute aus und gefällt er uns? Kleiner Spoiler vorweg: Wir sind nicht sonderlich begeistert und haben dutzende Verbesserungsvorschläge, sehen aber gewissen Dingen positiv entgegen. Frage an die Hörerschaft: Welche HTML5 Technologien habt ihr regelmäßig und gut im Einsatz, wo seht ihr Verbesserungspotential? Zum Thema gehören: das inputmode-Attribut, ein Video zu Zahlen (ohne Graf) und Douglas Crockford als Chuck Norris
[00:34:12] Intent to deprecate: Insecure usage of powerful features
Blink-Entwickler überlegen, Features wie Webcam, Geolocation, etc. nur noch über HTTPS zur Verfügung zu stellen. Eine Entwicklung, die wir begrüßen und entsprechend kritisch analysieren.

[00:46:00] Keine Schaunotizen

List of pseudo elements
Vendor-prefixte Pseudo Elemente wollen wir nicht! Aber zu wissen, welche es für welche Hersteller es gibt, ist trotzdem eine gute Sache.
ngConf Videos
In der ersten Märzwoche fand die ngConf statt. Tolle Sachen sind dort passiert, und ein paar sehr lehrreiche Talks gabs auch. Alles dokumentiert auf YouTube.
EmberConf Videos
Beinah selbe Zeit, anderes Framework. Nicht minder schlechter Inhalt. Hochwertige Keynote und sehr interessante Einblicke in die aktuelle Entwicklung rund um Ember.js.
Side Effects in CSS
Phil Walton bricht eine weitere Lanze für BEM.
Slideout
Off Canvas Menü zum Dazuinstallieren? Und eines, das sogar funktioniert? Hans ist davon überzeugt.