Eine weitere Woche mit einem Gast. Diesmal ist Pascal Hartig aka. Passy vom Yeoman– und Todo-MVC-Team mit dabei.

Keine News

Schaunotizen

[00:00:58] Open Source
Pascal spricht über seine Arbeit im Open-Source-Bereich und erzählt vom Anfang seiner Karriere mit 24 Pull Requests. Dadurch wurde vom TodoMVC-Team rekrutiert, kurz danach folgte Yeoman, dann Bower und nun arbeitet er bei Twitter in London.
Pascal erzählt von der Balance zwischen „normaler“ Arbeit und Open Source, dem Unterschied zwischen einer kleiner Agentur und der großen Firma Twitter.
Für alle, die auch so enden möchten, gibt er als Tipp, dass man konsistent an OSS Projekten mitarbeitet und nicht nur hier und da ein Pull Request erstellt.
[00:20:43] React
Pascals Wunschthema ist Facebooks React, eine Bibliothek für User Interfaces, dessen Hauptfunktion die Erstellung von wiederverwertbaren Komponenten ist. Pete Hunts Talk gibt nähere Einblicke zur Funktionalität: HTML in JS durch virtuelles DOM erstellen, das mit nativem DOM verglichen wird. Das Interessante an React ist, dass es auch mit anderen Frameworks, wie AngularJS o. Ä., kombinierbar ist, da sich React nur um die Views kümmert.
Der größte Nachteil ist wohl die Kombination mit anderen DOM-verändernden Libraries (wie z. B. jQuery), aber auch dieses Problem ist laut Pascal, unter Kontrolle zu bekommen.
Reacts Starting-Tutorial ist auf jeden Fall einen Blick wert.
[00:31:29] AssetGraph
AssetGraph ist der Versuch einen Graphen einer Webseite abzubilden – welche Ressourcen werden von welchen anderen Ressourcen verwendet.
Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, wie intelligentes Autocomplete in der IDE, einfache Diagnose von Problemen, Optimierung von Web-Seiten und Applikationen. Die Nachteile sind allerdings die hohe Komplexität und, durch seine Neuartigkeit, die gegebenenfalls noch etwas mühsame Benutzung.

[00:39:34] Keine Schaunotizen

JSON Generator
Generiert JSON passend zur API-Definition.
Status IE
Status IE ist eine Aufzeichnung der aktuellen Feature-Implementierung in Internet Explorer. Chromes Pendent dazu gibt’s hier.
Node JSCS
Ein JavaScript Code Style Checker – mehr als nur JSHint.

[00:41:33] Tipp(s) der Woche

visibility: visible undoes visibility: hidden
Setzt man visibility: hidden auf ein Element, kann man ein Kinds-Element mit visibility: visible wieder sichtbar machen.
Use of .apply() with ’new‘ operator. Is this possible?
Beliebig viele Argumente an einen Constructor in JavaScript mit Function.prototype.bind übergeben.