In Revision 162 sind zwei Gäste mit von der Partie. Zum einen Mozillas Accessibility Experte Marco Zehe, der bereits zu Gast war, sowie Tomas Caspers, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema Accessibility beschäftigt und bei uns zum ersten Mal dabei ist.

[00:01:43] News

Sass 3.3.0
Sass ist in der Version 3.3.0 veröffentlicht worden und bringt einige Neuerungen mit sich.

Schaunotizen

[00:02:28] Indie UI und Accessibility
Mit unseren beiden Themen-Gästen sprechen wir über das Thema Accessibility. Aufhänger dafür ist der Editors-Draft zu Indie UI, der sich mit der Verallgemeinerung von Benutzer-Input Events und sichtbaren Einstellungen beschäftigt.
Marco ist, wie auch manch anderer, mit dem Konzept von Indie UI nicht so ganz einverstanden und diskutiert seine Position mit Tomas, der den Ansatz der Spezifikation schon mal richtig findet.
Im Laufe der Diskussion driften wir auf die Erfahrungen der beiden mit dem allgemeinen Thema Accessibility ab.

[01:03:25] Keine Schaunotizen

Grunt YSlow
Grunt YSlow ist eine Grunt Task, die die Performance einer Website anhand der Metriken von Yahoo!s YSlow analysiert.
Grunt PageSpeed
Grunt PageSpeed ist das Pendant zur YSlow Implementierung als Grunt Task, basierend auf Google PageSpeed.
Parker
Das CSS Analyse-Tool Parker ermittelt Metriken eines Stylesheets und ist als CLI verfügbar.
Bootstrap Accessibility Plugin
Die Entwickler bei Paypal haben die Grundfunktionalität von Bootstrap so erweitert, dass die einzelnen Module zugänglicher sind und dies in ein Plugin verpackt.
Umstieg von Mac auf Windows
Marco hat sich für die Rückkehr zu Windows entschieden und beschreibt warum er diesen Schritt geht.
Content Strategy Forum
Vom 1. bis 3. Juli findet in Frankfurt das Content Strategy Forum. Im Call For Papers sind die Organisatoren auch an Front-End Entwicklung und die Schnittmengen mit der Content-Erstellung interessiert.