Die Rumpfbesatzung aus Schepp und Peter erfreute sich diese Woche am IE11, fuhr das Glücksrad an den Drehzahlbegrenzer und verlost(e) am Ende sogar noch drei Exemplare von Peters HTML5/CSS3-Videotraining.

Schaunotizen

[00:00:21] Kompatibilität im IE11
Nachdem Schepp für Peter nochmal die Features des IE11 rezitiert hat, kommen wir zum eigentlichen Thema: der Abwärtskompatibiliät des neuen Internet Explorer. Mehr als je zuvor sägt Microsoft alte Features wie document.all und attachEvent() ab und baut sogar den UA-String um. Zum einen soll so der IE11 von Browsersniffern nicht mehr versehentlich als einer seiner fossilen Vorfahren identifiziert werden, zum anderen wird der Browser so standardkonformer. Das ganze geht allerdings nach Meinung einiger schon fast zu weit, denn auch einige nützliche IE-Eigenheiten wie Filter und kontrollierte Scriptausführung sind aus dem Browser geworfen worden. Wir halten das eher für ein Luxusproblem. Schepp ist guter Dinge, dass bald alte IE genau so ein Unding sind wie alte Chrome-Versionen, Peter verweist darauf, dass sich alte Software im Business-Bereich oft sehr lange hält.

[00:23:47] HTML5-Glücksrad

Browser-Infrastruktur
Peter lobpreist die Vollständigkeit der HTML5-Specs am Beispiel eine inhaltlich sehr langweiligen Abschnitts über Browser-Infrastruktur.
Media Elements
Schepp berichtet, dass er in der Praxis keine freien Audio- und Videoformate einsetzt, sondern einfach H.264 und MP3 mit einem Flash-Fallback ausliefert. Seine Player-Libraries der Wahl sind MediaElement.js und der JWPlayer.
Das Mark-Element
Peter quält Schepp mit Fragen zu obskuren HTML5-Elementen wie <mark>, <s> und <u>. An sich finden wir Recycling ganz löblich, aber hier sind wir uns nicht so sicher.

[00:39:44] Keine Schaunotizen

Google Glass Browser
Nichts nerdiges, nur ein kleiner Trip Report von der Benutzung des Glass-Browsers.
Basic JavaScript: an introduction to the language
Der Doktor hat wieder zugeschlagen und liefert eine umfassende JS-Einführung für erfahrene Programmierer ab.
Web Platform Doc Sprint Zurich
In Zürich treffen sich am 28. August Nerds, um Dokumentation für die Web-Plattform zu schreiben. Klingt langeweilig, ist es aber nicht; Zweifler mögen sich unseren Bericht in Revision 107 anhören.

[00:42:57] Verlosung

Das HTML5/CSS3-Videotraining
Bis zu drei glückliche Gewinner erhalten je ein Exemplar von Peters Videotraining zu HTML5 und CSS3! Teilnehmen ist einfach: schreibt einen Kommentar und wünscht euch einen Aspekt von HTML, CSS, JavaScript oder ähnlichem, den wir in einer der kommenden Revisionen für euch im Glücksrad-Style erklären/besprechen/verdammen sollen. Teilnahme ist ab Erscheinen dieser Revision für eine Woche möglich.