Hans und Rod gaben sich zu Zweit die Ehre – können ja nicht alle arbeiten oder Häuser kaufen…

[00:00:18] News

Backbone.js 1.0 ist da.
… und bringt Unterstützung für HTTP PATCH, einfacheres Event Handling und vielen anderen kleinen Verbesserungen.
IE10 (Metro) mag Flash
Im Hause Microsoft ruderte man zurück: Aus der Whiteliste (explizite Freigabe) für Flash im IE10 via Metro wurde nun eine Blackliste (explizites Verbot).
IE11 ist like Gecko
Der IE10 brach mit den Conditional Comments, der IE11 bricht mit dem User Agent String – Microsoft kappt die Verbindungen zu seiner düsteren Internet Vergangenheit.

Schaunotizen

[00:01:51] jQuery vom CDN – oder nicht?
Steve Souders – der Papst der Web Performance – hat mal wieder geprüft wie jQuery denn auf Webseiten eingesetzt wird. Hans betet ein paar unverständliche Zahlen herunter und Rod findet CDNs nicht so toll. Am Ende kommt es immer noch drauf an was man da eigentlich macht. Wie immer halt.
[00:17:22] Resize Event für DOM Elemente
Wir erfreuen uns an einer Cross-Browser-Lösung für das Ermitteln von Größenänderungen von einzelnen Elementen im DOM. Etwas nutzerfreundlicher wäre die Kapselung in jQuery’s Special Events – weitere Infos dazu haben Ben Alman und learn jQuery.

[00:30:36] HTML5 Glücksrad

Wir haben uns ein menuitem Element gewonnen. Damit lassen sich, in Verbindung mit <menu type="context"> native, also in der Browser-UI gerenderte, Kontextmenüs basteln.
Bisher kann das nur der Firefox, doch Rod hatte damals ein jQuery Plugin mit HTML5 import gebaut.

[00:40:10] Keine Schaunotizen

Chart.js
… zeichnet schöne Diagramme in die <canvas>. Wem das zu puristisch ist und SVG sowieso viel besser steht, schaue sich HighCharts an.
Unifying Touch and Mouse
Microsoft erklärt uns wie unsere Web Apps mit seiner Pointer Events API spielen dürfen.
Superhero.js
… ist eine exzellente Sammlung an Artikeln über professionelle JavaScript-Entwicklung.
Drawscript
… ist ein Illustrator Plugin, das Vektor-Grafiken in allen möglichen und unmöglichen Textformaten ausgeben kann.
The Short Cutts
… ist eine Aufstellung von SEO Videos von Googles Matt Cutts.
WebPlatformTools
… kennt eine ganze Menge von nützlichen Tools
Discover DevTools
Paul Irish hat eine Reihe von Videos zur Nutzung der Chrome’schen DevTools bereitgestellt.
Printing The Web
Hans schrieb über CSS Print Styles.