Nach der Spezial-Folge letzte Woche sind wir diesmal wieder mit vollem Programm am Start. Hans, Schepp und Peter meldeten sich zum Dienst. Als Gast war diesmal Andre Jay Meissner dabei, der uns über Open Device Labs und Docsprints berichtete.

[00:01:45] News

jQuery-News
Version 1.9 ist raus und es gibt neuerdings ein ordentliches Plugin-Repository

Schaunotizen

[00:03:00] Scoped Stylesheets
Das bereits in Revision 18 besprochene Feature gibt es jetzt in Chrome. Konsens über dieses Feature gibt es bei uns aber nicht. Während Hans sich darauf freut, unkt Peter den Aufstieg von <font>-Tags 2.0 herbei. Was meint ihr? Wird die Welt verantwortungsvoll mit Scoped Style Sheets umgehen können?
[00:17:52] The Harsh Truth about HTML5 Structure Elements (Teil 1, Teil 2, Teil 3)
Luke Stevens rechnet mit den neuen HTML5-Elementen ab. Schwammige Spezifikationen faselen viel Theorie, die in der Praxis selten funktioniert und wenn sie funktioniert, bringt sie nichts. Also Finger weg? Wir sehen das etwas differenzierter, auch wenn sich unsere Meinungen teilweise im Laufe der letzten Jahre und Monate geändert haben.
[00:39:32] opendevicelab.com
Premiere bei Working Draft: zum ersten Mal launcht während der Sendung live eine Seite. Opendevicelab.com ist ein Portal for Open Device Labs, Sammlungen von für jedermann nutzbaren Testgeräten, insbesondere Smartphones. Der Initiator Andre Jay Meissner erklärt uns die Hintergründe von Opendevicelab.com und spekuliert mit uns ein wenig über internetfähige Kühlschränke. Fragen zum Thema (Open Device Labs, nicht internetfähige Kühlschränke) könnt ihr an @odl richten.
[01:03:12] Web Platform Doc Sprint Europe
Webplatform.org soll das neue go-to-Wiki für alle Webentwickler sein, die nach Dokumentation suchen. Und der Inhalt? Der wird zum Beispiel in Doc Sprints produziert, wenn man sich zusammensetzt und gemeinsam ein paar Stunden oder Tage Content bolzt. Andre Jay Meissner hat auch hier seine Finger im Spiel, erläutert und Ablauf und Hintergründe der Docsprints und lädt euch natürlich herzlich ein, beim Web Platform Doc Sprint Berlin am 8. und 9. Februar 2013 dabei zu sein! Anmelden könnt Ihr euch auf Eventbrite.

[01:21:43] Keine Schaunotizen

jQuery Image Zoom Plugin
Zoom-Plugin für jQuery. Nicht neu, aber ganz hübsch.
Understanding the CSS Clip Property
clip gibt es schön seit Äonen, aber die wenigsten wissen wirklich davon. Dieser Artikel hilft.
CSS-Animations.js
Bessere API für die Modifikation von Keyframe-Sets via JS.
Monads and Gonads
The Crock spricht zu uns!
Z-Index issues
Z-Index, Stacking Context … WTF? Was Peter mal kurz anriss ist hier in epischer Breite erklärt. Empfehlenswert!
An Introduction to Source Maps
Wir sind uns einig: das wird man in Zukunft häufiger brauchen.
Understand the Favicon
Über Favicons und die Probleme, die moderne (!) Browser mit ihnen haben.
Learning HTML & CSS
Schönes Einsteiger-Material. Nicht für euch, aber für eure Praktikanten, Azubis und Geschwister.