Ein hustender Hans, ein nicht ganz so viel hustender Peter und ein kerngesunder Schepp in der Blüte seiner Jugend befassten sich in bewährter Manier mit den Themen der vergangenen Woche.

[00:00:19] News

Firefox 17
Für Nerds interessant: iterierbare Maps und Sets, Sandbox-Attribut für Iframes und diverse Devtool-Updates
Updates zu Chrome und anderen
Überblick über Neues aus der Browserwelt

Schaunotizen

[00:01:48] IE10 for Win7
Schepp hat sich den IE10 genauer angesehen und zürnt furchtbar. Für seinen Filter-Polyfill erforschte er, ob die klassischen IE-Filter noch in Version 10 funktionieren und kommt zu keinem klaren Ergebnis. Wir verfluchen die „Kompatibilitäts“modi der diversen Internet Explorer und finden die Oberfläche von Windows 8 nicht so toll. TechCrunch und Betrunkene im übrigen auch nicht.
[00:16:00] HTML5 soll 2014 fertiger Webstandard sein

So plant es jedenfalls das W3C. Wir sind uns weder sicher, ob das ein realistisches Ziel ist, noch ob das so besonders wichtig wäre. Peter holt auch nochmal den Erklärbären raus und erzählt vom Unterschied zwischen HTML5 und HTML 5.0 und der etwas unübersichtlichen Lage um HTML5 allgemein.
[00:32:50] Code Smells in CSS
Harry Roberts schreibt über Anzeichen von schlechtem CSS-Code. Wir gehen mit seiner Sammlung weitgehend d’accord und faseln ein wenig über CSS-Stil sowie die Historie der Stylesheets.

[00:54:32] Keine Schaunotizen

Aardwolf
Ambitionierter JavaScript-Debugger für alle Mobile-Browser.
How to Build a Service that Supports EVERY Android Browser
Fixes für mehrere Bugs im Standard-Browser von Android.
jQuery Builder
Einen eigenen jQuery-Build einfach zusammenklicken.
Worauf es beim Einsatz reaktionsfähiger Typografie ankommt
Christoph Zillgens beleuchtet einen wichtigen Teilaspekt von Responsive Design in epischer Breite.
duri.me und Spritebaker
Zwei Tools zum inlinen von Ressourcen in Stylesheets. Spritebaker schluckt ganze CSS-Dateien, duri.me einzelne Bilder.
Chrome Devtools Cheatsheet
Wer denkt, er würde alle Devtool-Features kennen, kann sich mit diesem Cheat Sheet vom Gegenteil überzeugen.
Blue Beanie Day is coming – get your Beanie on!
Blaue Hüte für lau abzugreifen.