Diese Woche luden der Schepp, Kahlil und Hans Christoph Zillgens ein, sprachen über Responsive Design und befragten ihn zu seinem neuen Buch.
Außerdem könnt ihr sein Buch auch gewinnen! Mehr zu unserem Gewinnspiel weiter unten…

[00:00:55] News

Shadow DOM
Shadow DOM ist nun ein Working Draft. Woop!
CSS Exclusions in Chrome Canary
CSS Exclusions sind nun teilweise als experimentelles Feature im Chrome Canary verfügbar.

Schaunotizen

[00:01:42] Lea Verou’s neues Tool Contrast Ratio
Contrast Ratio kalkuliert, ob der Kontrast zweier Farben dem WCAG 2.0 Standard zur Barrierearmut entspricht. Wir diskutieren darüber, ob man das Tool im Alltag wirklich brauchen kann.
[00:12:29] Hierarchische Media Queries
Stephen Hay beschreibt, wie uns verschachtelte Media Queries in besonderen Fällen übermäßige Schreibarbeit ersparen können. Interessanterweise hat Opera das Ganze schon implementiert.
[00:23:42] Wir sollten aufhören an unseren Tools rum zu nörgeln
Wenn Websites langsam sind (und vor allem solche, die mit RWD umgesetzt sind), wird oft gesagt, dass die aktuelle Technik (Media Queries, keine Responsive Images, …) dafür verantwortlich ist. Aber ist das wirklich so? Tim Kadlec meint wir sollten aufhören rum zu nörgeln und uns lieber mal hinsetzen und gescheiten Code produzieren.
[00:42:25] Deine Website ist langsamer als du denkst
Hier eine Studie zum Thema „Performance unterwegs“. Fazit: Die meisten Websites brauchen ziemlich lange bis sie geladen sind und wir als Webdesigner sollten daran denken.
[00:53:52] Christoph Zillgens Buch
Unser Gast Christoph Zillgens hat ein Buch zum Thema Responsive Webdesign geschrieben und erzählt wie es dazu kam und welche Erfahrungen und Ideen er während des Schreibens gesammelt hat. Ihr solltet es euch auf jeden Fall ansehen und kaufen (Achtung: kein Affiliate-Link). Oder noch besser: Ihr gewinnt einfach eins. Denn Christoph stellt dankenswerterweise ein Buch für eine Verlosung zur Verfügung.

Die einfache Aufgabe: Hinterlasst einen Kommentar hier unten mit einer Begründung, warum ihr das Buch umbedingt braucht. Zusätzlich könnt ihr eure Chancen erhöhen, wenn wir folgende Frage von Rodney beantwortet:

Worum geht es in Christophs Buch?
a) Responsive Design oder
b) Bananen.

Teilnahmeschluss ist der 31.10.2012. „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen„. Beschäftigte der Working Draft GmbH & Co. KG sowie deren Verwandte auch.

[01:31:43] Keine Schaunotizen

Vue
Ein Media Query Monitor für die Console als Bookmark.
OOCSS + SASS
Eine Anleitung, wie man von OOCSS mit SASS nutzt.
TakeOff Conference 2013
Im Januar findet die erste TakeOff Conference in Lille, Frankreich statt. Hans wird dort sprechen \o/
Error-Logging auf der Client-Side
Opera dokumentiert wie man Fehler auf der Client-side mitloggt.
IE10 Snap Mode and Responsive Design
@viewport im IE10.
Line-Height
CSS line-height richtig erklärt – ein Slide-Set.
Text re-encoding for optimising storage capacity in the browser
Eine Library die Texte nach UTF-16 dekodiert und damit kann man ganz schön viel Platz sparen.
Contre Jour – Behind the Scenes
Das iOS Spiel wurde umgesetzt in JavaScript und HTML5.
JavaScript Promises
Wurden Promises eigentlich schon mal richtig implementiert?
CSS Filters Polyfill
Der Schepp hat einen CSS Filters Polyfill geschrieben, der die Filter auch auf andere Browser als nur Chrome bringt.