Hans, Kahlil und Peter nudelten diese Woche nicht nur die üblichen Themen durch, sondern hatten obendrein keinen Geringeren als Dirk Jesse zu Gast, der sein Projekt Thinkin‘ Tags vorstellt.

[00:00:21] News

jQuery UI 1.9 ist da
Joah.

Schaunotizen

[00:00:49] Firefox 16
Neue Woche, neue Browser-Version. Wir übergehen den epischen Security-Fail sowie Vendor-Prefixes und philosophieren stattdessen über Devtools. Firebug ist ja nun out und die vielen kleinen Einzeltools wie die neue Command Line sind in. Wir sind noch nicht ganz zufrieden damit.
[00:18:39] Thinkin‘ Tags
Hans grillt Dirk Jesse zu seinem neuen Rapid Prototyping Tool. Thinkin‘ Tags ist aus Yaml sowie dem dazugehörigen Builder erwachsen und soll tumb-repetitives Getippe durch ein fancy UI zumindest reduzieren. Wie lange Dirk daran geschraubt hat und was das ganze anders als Frontpage macht, breiten wir in epischem Umfang aus.
[00:55:22] Using the HTML5 Fullscreen API for Phishing Attacks
Die Fullscreen-API lässt sich für Phishing mißbrauchen – Peter will‘s ja schon immer gewusst haben. Andererseits kann Dirk aus eigener Webappbau-Erfahrung bestätigen, wie dringend das Web eine Fullscreen-Funktionalität braucht. Was tun? Dass wir zu keinem abschließenden Ergebnis kommen, lag jedenfalls nicht daran, dass wir es nicht versucht hätten, es auszudiskutieren!

[01:15:07] Keine Schaunotizen

Understanding Javascript OOP
neuheiten === null, aber dafür absolut komplett und als Referenz oder Lernstoff zu empfehlen.
Exploring FlexBox
Interaktive Flexbox-Demoseite, die beim Verstehen des Standards sehr helfen kann.
Browser Package Manager Comparison
Bower versus Component versus Jam versus Volo.
Designing JavaScript APIs For Usability
Rodney über benutzbare APIs.
jQuery Europe 2013
Die Webseite ist extrem hengstig und die Location in Schlagdistanz.