Vier von Fünf – nur Peter ist noch auf Weltreise. Wir schreiben die Revision 88, deren zahlentechnische Signifikanz wir, zu Peters Bedauern, vollkommen unter den Tisch fallen lassen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf den heißen Scheiss der letzten Woche.

[00:00:14] News

Adobe CSS Shaders – ab sofort ein Standard
Die CSS3 Shader, vorgestellt von Adobe, sind zum W3C Editor’s Draft erhoben worden.
Yeoman!
Tool zur Automatisierung vieler Aufgaben der FrontEnd-Entwicklung

Schaunotizen

[00:01:50] Der Opus Codec landet in Firefox
Schepp erklärt was Opus und warum wir das brauchen.
[00:12:25] Understanding the Shadow DOM
Ein Artikel, der Shadow DOM anhand des <video> Elements. Das gibt uns mal wieder Anlass über diese hervorragende Änderung zu diskutieren.
[00:18:15] Hot Web Standards July/August 2012
Lea Verous Artikel im NetMag ist eine prima Zusammenfassung einiger Themen, denen wir in den letzten Wochen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Wir picken uns die Zückerli aus dem Artikel und erfreuen uns der tollen Dinge.
[00:29:20] Bower
Twitter hat mal wieder ein neues Tool in Internet geworfen. Bower (gesprochen »Bauer«) ist ein Dependency Management System, das unter anderem auch in Yeoman integriert ist.
Package Management

[00:38:00] Keine Schaunotizen

BrainCamp Cologne – Videos
Am BrainCamp in Köln gabs ein paar interessante Vorträge.
Unicon – Grunt Plugin für SVG/PNG
Unicon ist ein Plugin für Grunt. Es baut Image Sprites aus SVG Bildern und kümmert sich um die Konvertierung nach PNG für maximale Kompatibilität.
Opera Mini and Javascript
Opera erklärt wie ihr Mini Browser mit Javascript umgeht.
jsPDF
Eine Bibliothek zur Erstellung von PDFs. Im Gegensatz zu PDFKit läuft jsPDF nicht nur unter Node.js, sondern auch im Browser!
Terrific
Erlaubt das Aufteilen von FrontEnds in Komponenten, welches die Struktur, Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit erhöhen soll.
Clarify.io
Ein schniekes Tool mit dem die Designer™ unter uns spielend einfach Styleguides zusammenklicken können und so die Kommunikation mit den Producern™ deutlich zu verbessern.
Kern.js
Kern.js setzt auf Lettering.js auf und erlaubt die spielend einfache Anpassung der Position, Größe und Rotation einzelner Buchstaben.
SIE
Eine SVG Rendering Engine in Javascript, erlaubt SVG auch in IE6-8 zu nutzen.
Emmet – formerly known as Zen Coding
Emmet ist das neue Zen.