Dieses mal wurde die Crew durch den Konferenz-Großmeister Marc Thiele verstärkt.

[00:00:19] News

Safari 6 and Chrome 21 add image-set to support retina images
Damit dürfte klar sein, wie wir in Zukunft responsive images machen werden.

Schaunotizen

[00:01:00] beyond tellerrand 2012 und Smashing Conference 2012
Wir sind uns einig: besteste Konferenzen ever! Veranstalter Marc Thiele erzählt von den Hintergründen seiner Konferenzen und den Workshops und lässt sich für vergangene Werke angemessen huldigen. Spontan beschließen wir, zwei Karten für die BT2012 zu verlosen (siehe unten).
[00:28:02] Let’s Talk about CSS Variables
Tab Atkins rechtfertigt die neue, wahrscheinliche Syntax für CSS-Variablen. Wir sind von der Präfix-Sparsamkeit nicht überzeugt; sowas wie Perl kommt ja auch mit mehr als einem Sonderzeichen klar. Ein Update für Hans‘ allumfassenden Artikel über CSS-Variablen gibt es auch schon.
[00:38:23] Farbverläufe erklärbärt
Peter erklärt die neue Syntax für CSS3-Gradients. Die Änderungen an sich finden wir toll, aber war es die nochmalige Änderung wert? Schließlich gibt es ja traditionell Probleme bei solchen Umstellungen. Und wer würde schon auf solche Webdesign-Meisterwerke verzichten wollen, nur für eine schönere CSS-Syntax? Wir jedenfalls nicht!
[00:51:00] Interpreting some of Twitter’s API changes
Twitter gibt sich neue API-Terms und das Internet zürnt. Wir auch, aber wir wissen nicht so ganz, wo das jetzt alles enden soll. Rod meint, Twitter könnte uns einfach bezahlen lassen. Aber ob Nicht-Nerds da mitmachen? Die sind ja bisher nicht mal auf kostenlose Alternativen wie Identi.ca oder anderes obskures Zeug augesprungen. So wissen wir auch nicht, ob aus App.net etwas werden könnte. Scheiß Gesamtsituation!

[01:12:45] Keine Schaunotizen

requirejs/xrayquire
Mit diesem RequireJS-Inspector den Modulen unter die Motorhaube sehen.
Using ARIA in HTML5
Wer auch nur am Rande an Barrierefreiheit interessiert ist, sollte sich dieses Dokument auf die Großhirnrinde tätowieren lassen. Ernsthaft!
CSS Layout Evolution
Erklärt CSS3-Layout und beleuchtet auch die Hintergründe. Endlich erfahren, warum CSS-Layout (ohne CSS3) so schwer ist!
DropPHP
Ein einfacher Dropbox-Client in PHP.
Firefox JIT Inspector
Firefox-Extension für den geneigten JavaScript-Optimierer.
A day in the life of V8 (Slides)
Passend zum JIT-Inspector dieser Talk, der erklärt, wie man den von V8 generierten Maschinencode inspiziert. Futter für die Extremsportler unter den JavaScript-Optimierern.
Custom Sublime Text Build Systems For Popular Tools And Languages
Wie man sich in ST2 Buildsysteme baut.

[01:17:00] Verlosung

Zwei Karten für die Beyond Tellerrand 2012 zu gewinnen!
Es gibt zwei Möglichkeiten für euch, je eine Karte für die Beyond Tellerrand 2012 (besteste Konferenz ever) zu gewinnen:

  • Beantwortet die Frage „in welcher Revision haben wir über Peerbind gesprochen?“ auf möglichst originelle Weise. Egal ob Audio, Video, Text oder Bild, die Jury entscheidet in der nächsten Revision über den Sieger
  • Bastelt Super Mario aus HTML und CSS! Welcher der beste ist, entscheidet die Jury entscheidet in der nächsten Revision

Schickt uns Eure Einreichungen via Twitter oder als E-Mail an comments@workingdraft.de.