Schepp war nicht da, aber mit Rodney, Hans, Kahlil und Peter an Bord waren wir trotzdem beschlussfähig. Haben wir schon erwähnt, dass Rodney seit letzter Woche offizieller Bestandteil der Crew von Working Draft ist? Glückwunsch Rodney!

[00:00:22] News

Fullscreen-API
Jetzt offizieller Working Draft
Weniger Prefixes in Firefox
Ab Version 16 sind Animationen, Transitions, Transforms und Gradients nicht mehr geprefixt

Schaunotizen

[00:01:14] Why no FileSystem API in Firefox?
Jonas Sicking erklärt, warum wir nicht damit rechnen sollten, die File System und File Writer zeitnah im Firefox vorzufinden. Andere APIs wie z.B. Indexed DB und Web Storage können fast alle Aufgaben der FS-API übernehmen. Wir gehen im Prinzip d‘accord und finden auch, dass die Alternativen einfach viel schöner sind, als der elaboriert-javaeske Code, der bei der FS-API anfällt – man sehe sich nur mal dieses Tutorial an. Und wer gar nicht ohne File System API kann, dem helfen (auf Indexed DB aufsetzende) Polyfills.
[00:16:06] Chrome Apps: JavaScript Desktop Development
Google hat auf der diesjährigen Google I/O mal wieder die Revolution angekündigt – diesmal sollen‘s Webapps auf dem Desktop werden. Klingt eigentlich ganz schön, nur Peter fühlt sich an Adobe Air erinnert und fragt sich, warum man sich Web-Gefrickel auf der Clientseite wünschen sollte. Immerhin sollen die entstehenden Technologien in die System Applications Working Group eingebracht werden, so dass vielleicht der eine oder andere Webstandard daraus entsteht.

[00:30:42] Keine Schaunotizen

Git in 15 Minutes
Großartiges interaktives Tutorial.
GitHub Android App Released
Github – jetzt auch für alle, die sich kein iPhone leisten können!
PHP – The right way
Versucht, den zahllosen ranzigen Tutorials im Web die Stirn zu bieten.
Replacing Text in DOM
Diese Technik kommt auch mit größeren Tag-Verschachtelungen klar und liefert ein valides Ergebnis.
iOS has a :hover problem
Erklärt, unter welchen Umstände iOS einen Klick/Tap als :hover interpretiert.
TYPO3 Codesprint Freiburg
Hans will mit euch am 13. Juli Typo3 aufmöbeln.