Überraschung: Sowohl Schepp als auch Peter waren zur Abwechlsung mal wieder an Bord. Der ewige Rod vertrat Hans und Kahlil.

[00:00:22] News

It’s Official, CSS Media Queries Are a Web Standard
CSS3 Media Queries sind eine fertige W3C Recommendation

Schaunotizen

[00:00:55] The Sabotage of Do Not Track
Kommt er oder kommt er nicht, der Do-Not-Track-Header? Und wenn ja, wie? Seit der Microsoft-Ankündigung, den IE10 per Default DNT:1 schicken zu lassen regt sich Widerstand bei den Werbenetzwerken. Ohne irgendwelche Gesetzgebung, als reiner Webstandard, wird es wohl schwer für Do Not Track …
[00:18:30] I Want a DAMNodeInserted Event
Epischer Hack implementiert einen primitiven DOM-Observer für Insertions, quasi als Teil-Polyfill für die in Revision 71 schon besprochenen DOM Mutation Observers. Der Trick ist zwar recht abgefahren, für Dinge wie accessifyhtml5.js aber sicher von Wert (falls man nicht gerade jQuery verwendet und die entsprechenden Hooks benutzt).
[00:29:05] X-Tag – Web Components Workshop und Working with CSS Regions and Shadow DOM
Präsentation eines Polyfills für Web Components (ihr wisst schon, Shadow DOM und so) und ein Adobe-Artikel zur Kombination von Shadow DOM und CSS3 Regions.
[00:42:35] Der IHK-Zwang muss abgeschafft werden
Vladimir Simovic erklärt uns warum der IHK-Zwang in die Tonne getreten gehört. Wir gehen d’accord und fordern zum Unterzeichnen der dazugehörigen Petition auf.

[00:57:05] Keine Schaunotizen

reFiddle
JSFiddle für Regex.
Asynchronous programming and continuation-passing style in JavaScript
Der Doktor erleuchtet uns über asynchrones JS.
DailyJS #js101
Artikel für JavaScript-Einsteiger.
Grunt plugins published to Npm
Damit man nicht mehr selbst Tasks bauen muss.
pageguide.js
An interactive guide for web page elements using jQuery and CSS3.
10 things you didn’t know JavaScript could do
Von @asciidisco.
Cool URIs don’t change
Steinalt, aber immer noch relevant und richtig.
Shumway & bikeshed.js
Flash-Interpreter in JS.
CSS generated content and screen readers
Die lesen das Zeug vor!
Skrollr
Scrolling-Library ohne Dependencies.