Als Gast war diesmal wieder Frederic Hemberger am Start, der uns immer gerne mit seinem Fachwissen zur Seite steht.

Wir möchten auch noch einmal auf unseren Live-Stream und den IRC-Chat auf Freenode im Channel #workingdraft hinweisen. Wir sind immer montags ab 20 Uhr live, wenn nicht anders angekündigt. Die neusten Infos gibt’s immer auf Twitter und bei Google+.

Schaunotizen

[00:00:18] JavaScript Styleguides
Addy Osmani befasst sich mit Programmierrichtlinien in JavaScript. Er führt dabei idiomatic.js, den jQuery Core Style Guide und viele weitere Best Practices an, die wir diskutieren. Hans hat über seine persönlichen Richtlinien in HTML und CSS einen Post geschrieben.
Außerdem sprechen wir über Ben “Cowboy” Almans Blogpost zum Thema var-Deklarationen.
[00:19:00] Barrierefreiheit und die Beschwerdekultur im Internet
Domingos de Oliveira findet es schade, dass Accessibility-Experten sich aufregen, wenn Webseiten nicht perfekt zugänglich sind; sie sollten lieber mal die Dinge loben, die überhaupt gemacht werden. Marco Zehe gibt mit seinem MMT Talk einen guten Einblick, was es für Sehbehinderte Menschen bedeutet, Barrierefreiheit zu genießen.
[00:35:20] A Step for Open Sharing: AddThis Integrates Web Intents
Zum Thema Web Intents: Was ist das eigentlich? Und nutzt das jemand?
AddThis integriert Web Intents mit Fallback und schreibt darüber. Sieht vielversprechend aus!

[00:44:28] Keine Schaunotizen

Videos vom MMT29
So langsam gehen die Videos vom MMT 29 in Köln online. Hier findet ihr zum beispiel Peters.
The Web Platform: Browser Technologies
Schöne Übersicht über die einzelen Specs, Caniuse/MDN-Links, etc.
Die neue Git-Homepage
GitHub hat eine neue Präsentationswebseite mit Dokumentation für Git erstellt.
Node WebKit Agent
Die WebKit Developer-Tools für Node.
Backbone.js CRUD Application
Eine Single-Page CRUD Application mit Backbone.js und Twitter Bootstrap.
Bessere Performance mit element.classList
Mr. Paul Irish zeigt, wie man die Performance von bspw. Animationen mit element.classList drastisch verbessern kann.
Cross-Browser Fullscreen API
Sindre Sorhus hat einen Wrapper für die Fullscreen API gebaut, der auf allen browsern funktioniert, die die Fullscreen API supporten.
G+-Zirkelteiler mit nur JS-Menschen
Für alle, die noch nicht genug Leute eingekreist haben.