Mit Frederic Hemberger als hochkarätigem Ersatz für den ausgeflogenen Peter stürzten wir uns auf aktuelle und liegen gebliebene Themen.

Schaunotizen

[00:00:20] Kein Hot Pink mehr in der Boilerplate
HTML5 Boilerplate hatte lange Zeit Pink als Hintergrundfarbe für markierten Text eingesetzt, im Vertrauen darauf, dass Webentwickler clever genug sein würden, das bei Bedarf zu ändern. Drollige Vorstellung.
[00:08:14] Grunt
Grunt is a task-based command line build tool for JavaScript projects. Frederic übersetzt das für uns.
[00:18:17] <dialog>
Neue Elemente für HTML5? Immer wieder gerne!
[00:28:44] Mobile Testing
Wie testet man mobile? So geht das! Bleibt noch das leidige Problem mit dem Download unnötiger Ressourcen, doch auch da gibt es ja Ansätze.
[00:43:05] jQuery – The Little Things
Rodney Rehm in Hochform erklärt und demonstriert den Unterschied zwischen „It works“ und gutem Code.

[00:49:34] Keine Schaunotizen

Uberspace-Videotutorial
Wie der beste Hoster der Welt funktioniert, erklärt in bewegten Bildern.
JavaScript Enlightment: Free PDF eBook
Verflucht sei die elende Kostenloskultur im Internet.
Miso Dataset
Clientseitige Datentransformation vom Fach.
BEM
Umdenken für das Frontend.
Modern Web Development, Part 1 – The Webkit Inspector
Auftakt einer Serie über die optimale Webdev-Toolchain.
dGrid
Grid-Komponente für Dojo.