Mit allen Mann an Deck stürzten wir uns auf die Themen der Woche. Jedenfalls auf die, die nichts mit Semikolons zu tun hatten.

Schaunotizen

[00:00:20] Meteor
Ein recht beeindruckend anmutendes Echtzeit-Web-Framework. Wir finden, dass es höchste Eisenbahn wurde, dass mal jemand so etwas baut. Dumm nur, dass man den Security-Aspekt komplett vergessen hat und auch, dass Meteor unter GPL steht, finden wir (und andere) mehr so mittelgut. Ähnliche Projekte mit teils ähnlichen, teils anderen Problemen sind Derby, Firebase und Spacemagic.
[00:15:21] Media Query & Asset Downloading Results
Lädt ein Browser Bilder herunter, die er, weil sie in nicht zutreffenden Media Queries stehen, gar nicht laden müsste? Die Antwort ist ein klares Jain. Bilder stattdessen einfach inlinen? Was passiert mit Fonts (denen man ja auch via unicode-range oder Font.js zu Leibe rücken könnte)? Und warum standardisiert das nicht endlich mal jemand? Fragen über Fragen.
[00:31:30] Spielereien mit CSS Regions
Kreative Zweckentfremdungen von CSS Regions. Schade nur, dass die Aussichten in Richtung Standardisierung und Stabilisierung eher mau sind.
[00:45:44] Light Table
Ein innovatives IDE-Konzept, das sich u.A. aus diesem Talk ableitet. Alle finden es toll und wir überwiegend auch. Die nächsten geplanten Schritte sehen einen Kickstarter sowie das zeitnahe Opensourcing vor. Man darf gespannt sein.
[00:55:12] Move Over 1024×768: The Most Popular Screen Resolution On The Web Is Now 1366×768
Öh, naja. Darüber, ob man sich überhaupt noch Gedanken um Auflösungen machen sollte, kann man aber in der Tat debattieren, was wir uns auch nicht nehmen lassen.

[01:11:47] Keine Schaunotizen

The Current State of HTML5 Forms
Detaillierter Überblick über HTML5-Formularfeatures mit regelmäßigen Updates.
Understanding MVVM
Addy Osmani erklärt wortreich MVVM.
Mobile Patterns
Galerie für mobile UIs.