Was könnte besser zum just gewesenen Osterfest passen als die Revision 666 eines nerdigen Webdev-Podcasts? Kahlil, Hans und Peter sahen das genau so.

Schaunotizen

[00:00:25] CSS-Vars Reloaded
Variablen in CSS sind jetzt ein offizieller Working Draft und die Syntax hat sich auch gebessert. Wir spekulieren, warum sie nicht noch simpler ist (z.B. $foo statt var-foo) und kommen zu keinem Ergebnis. Am Dollarzeichen kann es nicht liegen, das gibt es ja auch in Selectors Level 3 und Level 4
[00:10:17] The select menu navigation pattern
Select-Elemente taugen nicht als Navigationsmittel sagt der Andy Clarke. Wir gehen prinzipiell d’accord, aber große Navis responsive zu machen, ohne den ganzen Bildschirm zuzukleistern, ist auch nicht leicht …
[00:31:00] Brendan Eich ist homophob
Der JavaScript-Erfinder hat eine vierstellige im Kampf gegen die Homo-Ehe gestiftet. Wir wissen zwar nicht, ob das ein Thema für die Sendung ist, empören uns aber trotzdem. Aber was nun? Am besten verabschiedet man sich einfach von der Idee, JS sei eine Community und gewöhnt sich daran, dass es nur eine weitere Progammiersprache ist, die eben auch von Neandertalern und Spinnern benutzt und entwickelt wird.
[00:40:24] Werbeblock
Peter hat in seiner nächsten HTML5-Schulung noch Platz für ein paar Padawane. Schepp wiederum zettelt mit ein paar Mitstreitern einen Webworkerstammtisch in Düsseldorf an, der sich erstmalig am 12.04.2012 im Coworking Space Garage Bilk zusammenfand. Das nächste mal am 24.05.2012 um 19h und danach an jedem 3ten Donnerstag im Monat. Kahlil schlussendich verbloggt ab jetzt regelmäßig die illsten Links von neulich.

[00:47:47] Keine Schaunotizen

Round-up of web browser internals resources
Wer wissen will, wie Browser unter der Haube funktionieren, ist hier genau richtig.
locache
Framework für Local Storage
CoffeeScript in der Browser-Konsole
Gibt es für Chrome und Firefox
AngularJS Tutorial + Anatomy of Backbone
Kompakte Video-Tutorials
Emblr
Tumblr zur Sammlung von Links zu Ember.js