Da eine leere Themenliste mit vollen Todo-Listen der gesamten Teams korrelierte, ließen Schepp, Hans, Kahlil und Peter eine Woche ausfallen, nur dann umso nerdiger zuzuschlagen.

Schaunotizen

[00:00:16] IE10 Compat Inspector
Falls ihr Sorge hat, dass eure IE9-optimierte Webseite nicht im IE10 funktionieren könnte, hilft euch dieses Migrations-Tool. Jup, das ist genau so nötig wie ihr euch jetzt gerade denkt.
[00:05:50] IDBExplorer
Ein paar Microsoft-Programmierer haben das UI-Design-Team deportiert und dann heimlich ein Interface für Indexed Database gebaut. Das sieht zwar selbst nach den Maßstäben eines DB-Interfaces grauslig aus, aber wir unterstellen mal, dass es funktioniert und honorieren den guten Willen. Wer IndexedDB tatsächlich benutzen möchte, dem sei der IDBWrapper zwecks Browservereinheitlichung empfohlen.
[00:10:55] Pik6
Ein weiteres HTML5-Präsentationsframework. Gähn! Allerdings hat dieses Exemplar zwei Vorteile: es stammt aus der Feder von Peter und als ob das noch nicht überzeugend genug wäre, bietet es obendrein noch einen Presenter Mode!
[00:17:07] Wieder eine neue Gradient-Syntax! WTF?
Nachdem ich sich alle Browser auf eine einheitliche Syntax für CSS3-Farbverläufe geeinigt haben kommt nun das W3C daher und spezifiziert nochmal Neuerungen. Die finden wir zwar im Prinzip gut, aber ganz ehrlich… muss das sein?
[00:29:20] Jekyll Bootstrap
Wem WordPress nicht nerdig genug ist, der bloggt mit Jekyll, das aus einfachem Text mundgerechtes HTML produziert. Jekyll Bootstrap ist ein Framework, das den Weg zum nerdigen Blog etwas ebnet, Motto: Zero to Hosted Jekyll Blog in 3 Minutes. Wer sein CMS zwar auch gerne klein, aber nicht so nerdig haben mag, dem empfehlen wir Kirby.
[00:42:53] Wrap.js
Ein Wrapper, der herkömmlichen JS-Code im Autopiloten-Modus in AMD-Module verwandelt. Nützlich für Dependency Management.

[00:46:45] Keine Schaunotizen

PolyClip
Alphakanäle für JPGs? Kein Problem mit polyclip.js und etwas HTML5-Magie.
Hogan.js
Eine JavaScript-Templatingengine aus dem Hause Twitter, die durch ihre Geschwindigkeit überzeugt.