Nach seiner Endjahres-Ochsentour, endlich mal wieder eine Revision mit Peter. Außerdem dabei Kahlil und Schepp. Hierüber reden wir:

Schaunotizen

[00:00:11] Dabblet
Ein JSFiddle für CSS, mit GitHub-Gist-Anbindung, von Lea Verou
[00:10:55] Auto-saving CSS And JavaScript Changes Locally From The Chrome Developer Tools
Eine Chrome-Erweiterung und eine lokale Node.js-Instanz machen es zusammen möglich, JS- und CSS-Änderungen, die man in den Chrome DevTools vornimmt, sofort lokal und dauerhaft ins Projekt zu übernehmen.
[00:17:46] Android—Ice Cream Sandwich: The HTML5 Developer Scorecard
Die Sencha Labs haben den Fähigkeiten des neuen Android-Browsers auf den Zahn gefühlt. Er ist ganz gut, zieht aber nie und nimmer an iOS 5 vorbei. Wir gehen außerdem noch auf einen Bug in den älteren Android Browsern ein, die zwar behaupten, CSS Animationen zu können, dabei allerdings schwer patzen. Während unseres Gesprächs fällt der Hinweis auf Socket.IO
[00:28:16] Internet Explorer – Microsoft führt automatische Updates ein
LOL. ROFL. Nicht in diesem Leben!
[00:28:35] Zwei kostenfreie Codecs kandidieren für MPEG-Standard
Nachdem vor knapp einem Jahr die MPEG-Arbeitsgruppe der ISO mit dem Auswahlverfahren für einen lizenzkostenfreien Codec für Webvideo begonnen hatte, sind jetzt zwei Produkte in die engere Wahl gekommen: IVC und WebVC.
[00:38:46] Speed Tracer
Eine Extension für den Chrome aus dem Deveoper Channel, die einem in einer Timeline-Kurve genau aufzeigt, wann der Browser wie lange womit beschäftigt ist. Und Tipps gibt.
[00:45:16] Should You Learn CoffeeScript?
Eine Sammlung von Argumenten, warum man sich mit CoffeeScript beschäftigen könnte. U.a. weil ECMAScript 6 sich davon inspirieren ließ, wie JavaScript-Erfinder Brandon Eich auf der JSConf.eu erzählte.

[00:56:24] Keine Schaunotizen

Videos des MMT29 – HTML5, CSS3 & Co vom 03.12.2011
Hier findet Ihr die Vorträge von Patrick Lauke, Peter (Kröner), Sven Wolfermann, Adobe, Mathias Schäfer, Sebastian Golasch, Marco Zehe, Alois Reitbauer und Microsoft zu den Themen: HTML5, CSS3, Flash, JavaScript, Node.js, WAI-ARIA, Web Performance Optimization und ASP.net MVC 4.
Tutorial zum Verwenden von Backbone.js mit AMD
Quasi eine Followup-Link zur letzten Revision über AMD.
HTML 5 Canvas Deep Dive
Tutorial zur HTML5 Canvas.
Better error handling with window.onerror
Was man alles mit dem neuen window.onerror-Event treiben kann.