Heute hat sich Schepp mit Hans Christian Reinl, alias @drublic hingesetzt, und zusammen haben wir recht viel schöne Kleinigkeiten für Euch ausgegraben.

Schaunotizen

[00:01:40] Developer Tools in Firefox Aurora 10
Etwas, das Rodney und Peter in der letzten Woche versäumt haben, holen wir diesmal nach: Wir werfen einen Blick auf die neuen in Firefox zukünftig integrierten Entwicklertools. Unserer Meinung nach ein guter Start, der aber weiter ausgebaut werden muss, da Firebug in eine nicht mehr ganz so rosige Zukunft blickt und dringend Ersatz braucht.
[00:12:40] DOM Improvements
Nachdem zunächst überhaupt erst einmal ein Gremium aus dem Boden gestampft wurde, das beim W3C für die Standardisierung und Fortentwicklung des DOM-Zugriffs zuständig ist, gibt es nun einen ersten Vorstoß, neuen DOM-Methoden zu spezifizieren. Während des Gesprächs schweifen wir zum Thema interne Arbeitsweise der jQuery-Selectorengine Sizzle ab.
[00:23:21] Evolving ECMAScript
Auch Microsoft bringt ein paar Vorschläge für neue Methoden, allerdings für JavaScript. Sehr sinnvoll.
[00:33:13] Verlustlose Kompression und Transparenz für Google WebP
Spätestens jetzt wird WebP zum Alleskönner, da es in seiner neusten Version bei Bedarf verlustfrei komprimieren kann, Animationen lernt, und obendrein auch mit Transparenz auftrumpft. Dabei sprechen wir u.a. kurz über das gescheiterte Bildformat APNG und wieder mal über mögliche Lösungswege für responsive Bilder.
[00:46:12] Viele neue APIs
Es erscheinen immer mehr Working Drafts für APIs für den Hardwarezugriff. So etwa ganz frisch von Nokia ein Vorschlag zu einer Vibration API. Chrome und Firefox warten demnächst mit der Gamepad API auf. Und Opera, Chrome und Firefox verfügen bald alle über Zurgriff auf die Webcam oder das Mikrofon. Federführend ist in diesem Bereich die Device APIs Working Group, und auch Mozilla ist da stark hinterher, bis Ende des Jahres alle APIs fertig zu haben. Wegen Boot to Gecko.
[00:55:42] Cross Fading, CSS Flexible Box, Grid Layout, Filters and Meta Referrer
WebKit setzt wieder ein paar nette Dinge um, nämlich das neue Flexbox-Model, CSS Shader, Bild-Überblendungen in CSS oder ein meta-Element des Types „referrer“, das die Privatsphäre schützt.
[01:06:06] Responsive Advertising
Mark Boulton spricht den Punkt an, dass zwar unsere Seiten immer „responsiver“ werden, nicht aber die Werbung und deren Vermakrtungskonzept. Also schlägt er mal was vor.

[01:15:03] Keine Schaunotizen

CSS3 Adventskalender
Wie letztes Jahr bringen Sven Wolfermann und Heiko Stiegert auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender vollgepackt mit CSS3-Tricks, bei dem allerlei Gastautoren mit von der Partie sind und es sehr hochkarätige Preise zu gewinnen gibt.
Orchestra.io
PHP Deployment System, das mit Github arbeitet.
SmashingMagazine Meetup #3 with Paul Irish and Stuttgart GTUG
Am 21.12. findet in Stuttgart das dritte Smashing Magazine Meetup statt, mit Paul Irish und Chris Heilmann. Meldet Euch an!