Diesmal nur zu zweit, da Markus derzeit den Status „homeless“ und damit „wireless“ innehat.

Schaunotizen

[00:00:17] Fronteers 2011
Schepp war bei der diesjährigen Fronteers Konferenz in Amsterdam und erzählt, wie er es fand. Videos der Talks trudeln nach und nach auf Vimeo ein.
Web DevCon 2011
Peter hingegen war als Speaker auf der Web DevCon in Hamburg eingeladen, und fand sie nerdiger vor als gedacht. Seine Entdekung dort: Der Aloha Editor.
[00:24:36] Image Fallbacks and Annotations: the ‘image()’ notation
Auf der Fronteers präsentierte Tab Atkins Jr. Ideen der W3C CSS Working Group, und davon waren besonders interessant: Image Fallbacks and Annotations: the ‘image()’ notation, Using Elements as Images: the ‘element()’ function, Overriding Image Resolutions: the ‘image-resolution’ property und die Media Fragments.
[00:39:02] Die Syntax der linearen Verläufe hat sich geändert!
Anstatt wie bisher mit einem Richtungswort zu definieren, wo ein Verlauf startet, gibt es bald womöglich die Syntax „to“ + Richtungswort, die dann festlegt, wo er hinläuft. Wir fragen uns, was das für Konsequenzen auf bisherigen Code haben könnte.
[00:50:35] Dart: Structured Web Programming
Google hat nun endlich Dart vorgestellt. Und nicht nur Peter ist unterwältigt. Wofür könnte man Dart genau brauchen?
[01:07:03] 16 Pixels for Body Copy. Anything Less is a Costly Mistake
Wir nehmen diesen Artikel zum Anlass, uns hinsichtlich Schriftgrößen auf Webseiten auszutauschen. Der Artikel meint: Minimum 16 Pixel! Gerne mehr.

[01:14:10] Keine Schaunotizen

The JavaScript Show
Sehr netter, wöchentlich erscheinender Podcast, in dem Peter Cooper und Jason Seifer neueste Funde in Sachen JavaScript präsentieren.
Incredibly Useful CSS Snippets
Nur die besten CSS-Code-Snippets liegen auf dieser Seite bereit, um von Euch per Copy & Paste geräubert zu werden. Das ist 1A Ware!
HTML Component Model & the Shadow DOM
Ein Umfassender Artikel Jake Archibalds rund um die Web Components und das Shadow DOM, mit denen sich in Zukunft neue, fehlende HTML-Elemente definieren und erzeugen lassen.