Und noch einmal bekamen wir Verstärkung von Rodney Rehm. Wir waren ganz schöne Quatschlieseln, aber es ist auch ganz schön was bei herumgekommen.

Schaunotizen

[00:00:26] setImmediate API
Mit dem IE10 erblickt die setImmediate API das Licht der Welt und soll dabei helfen, rechenintensives JavaScript zu segmentieren. Für alle anderen Browser gibt es einen sehr cleveren Polyfill.
[00:11:03] Exclusive preview of the hottest CSS specs
Divya Manian gibt in dem Artikel Ausblick auf 13 zukünftige CSS-Specs. Von denen habe nwir uns die heißesten Kandidaten herausgepickt, nämlich Compositing und CSS Filters, und haben sie diskutiert. Außerdem streifen wir thematisch das Flexbox-Polyfill Flexie.js.
[00:25:15] CSS Variables
Nicht mit in der Liste standen die CSS Variablen, zu denen es seit neustem einen Editor’s Draft gibt und die noch dieses Jahr in Chrome landen sollen.
[00:36:55] Die wahren Probleme von HTML5 Polyfills: HTML5 shim und das Ende des 3 Schichten-Modells (Teil 1)
Alexander Farkas, und vor allem Peter finden: Die neuen semantischen HTML5-Elemente sind überflüssiger bzw. gefährlicher Ranz. Als Randnotiz ließ Peter http://html5accessibility.com/ fallen.
[00:52:30] Datenschutztheater
Peter echauffiert sich über Politik. Ganz allgemein. Und für rund 2:25 min… :)
[00:55:55] Beanstandungsfreier Betrieb von Google Analytics ab sofort möglich
Alles nur ein Vorgeplänkel für unsere Gedanken rund um die Wiederlegalisierung von Google Analytics…
[01:12:15] Kauder will Internet-Entzug
…und unser Kopfgeschüttele zu Siegfried Kauders Idee, den Lausbuben das Internet wegzunehmen. Und schwups, ist das WLAN-Kabel weg, so!

[01:14:21.000] Keine Schaunotizen

Cubic Bezier
Ein Werkzeug, um benutzerdefinierte CSS3 Animationskurven zu erstellen und live zu testen
A Farewell to CSS3 Gradients
Plädoyer für mehr SVG-Grafiken anstelle von CSS3 Gradients
cwebgl – WebGL stack in javascript
Ein WebGL-Polyfill, der rein auf Canvas und JavaScript aufsetzt, aber auch mit Java und Flash kann.
HTML Muncher
Python Werkzeug, das in einer Gruppe von zusammenhängenden HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien, Klassen- und ID-Namen, sowie Verweise dazu platzsparend verkürzt.
ImageAlpha
Ein Mac-Tool, um 24-Bit-Farbe-8-Bit-Transparenz-PNGs nach 8-Bit-Farbe-8-Bit-Transparenz-PNGs zu wandeln.
jquery.inview
Ein jQuery-Plugin, das das Event „inview“ nachrüstet, das immer dann feuert, wenn ein damit belegtes Element in den Viewport scrollt.
Tinkerbin
Tinkerbin ist vergleichbar mit jsfiddle, kann neben HTML, CSS, JS aber auch CoffeeScript, Sass (+ Compass), Less, HAML and weitere Metasprachen.