Fast hätte es diesmal mit der Revision nicht geklappt, weil Markus weg war, Peter Koffer packen musste und Schepp es verpeilt hatte, sich früh genug nach Gästen umzuschauen. Aber Peter hat sich dann doch noch ein Herz gefasst.

Schaunotizen

[00:00:18] JAIL
Endlich mal ein funktionierender Bilder-Lazyloader, der über ein Fallback verfügt, wenn JavaScript deaktiviert ist.
[00:12:08] The “designers should code” bullshit and a not so new idea
Muss ein Webdesigner coden können? Oder reicht es nur gut Bescheid zu wissen?
[00:22:55] Sugar
Sugar erweitert die nativen JavaScript-Objekte um immer wieder gebrauchte, sehr praktische Methoden. Inspiriert wird es dabei von ES5 und anderen Programmiersprachen.
[00:30:53] Socket.IO
Socket.IO ist eine Abstraktionsschicht für Node-Server und Client, der sich vollautomatisch um eine bestmögliche Echtzeitkommunikation der beiden miteinander kümmert.

[00:41:25] Keine Schaunotizen

Keymaster
Eine kleine JavaScript-Bibliothek, die das Verknüpfen von Keyboard-Shortcuts zum Kinderspiel macht.
JPEGmini
Ein Online-JPEG-Eindampf-Service.
Browserstack
Ein Java-Applet-basierter Service zum Testen von Seiten in bereitgestellten, ferngesteuerten Browsern, inkl. installierter Developer Addons.
Automated installation of the Microsoft IE App Compat virtual machines
Installationsscript, das die offiziellen VirtualPC-IE-Test-Images in Virtualbox hineinpackt. Echtes IE-Testing auf Mac und Linux!
2 Klicks für mehr Datenschutz
Der Heise Verlag hat einen Soziale-Netzwerk-Weiterempfehlen-Knopf mit Opt-in gebaut, der die neusten Datenschutzanforderungen erfüllt. Er ist nun für jedermann frei erhältlich.