Hans, Stefan und Schepp nahmen mal wieder einen Artikel als Anlass über ein umfassenderes Thema zu reden, was diesmal Google Lighthouse war.

Schaunotizen

[00:00:14] Google Lighthouse
Ein Artikel von Umar Hansa über Chromes Paint Timing API bringt uns auf die Idee, ein wenig über Googles Lighthouse zu plaudern. Lighthouse ist sowas wie das ultimative Website-Auditing-Tool, das Kriterien aus dem Bereich Progressive Web Apps, Performance, Barrierefreiheit und allgemein best-Practices unterstützt. Zudem werden Webseiten seit kurzem auch auf Sicherheitslücken in verwendeten JavaScript-Bibliotheken getestet. Damit löst es auch auch ein Stück weit die alten Google Pagespeed Insights ab. Als Hintergrund zu den sogenannten „passiven Eventlistenern“ verweist Schepp auf ein sehr interessantes Blogpost dazu im Edge Blog. Und warum externe Links besser als Attribut [rel="noopener"] verpasst bekommen sollten, das hat vor einiger Zeit Jake Archibald verbloggt.

[00:45:56] Keine Schaunotizen

PWA Checklist
Eine Checkliste von Dingen, die beim Bauen von Progressive Web Apps zu beachten sind.
wretch
Syntaktischer Zucker für die Fetch API.