Hans und Schepp telefonierten sich diesmal zusammen und sprachen über die weite Verbreitung und Vorteile moderner Browser-APIs.

Schaunotizen

[00:00:15] Native Browser-APIs
Schepp hat sich in letzter Zeit verstärkt damit befasst, wie man auf einer klassischen Webseite den ganzen JavaScript-Balast loswerden kann. Ziel des Ganzen ist zum einen, Download- und Parsezeiten zu vermeiden, aber auch eine schnelle Ausführungsgeschwindigkeit zu erhalten, bedingt durch den dahintersteckenden, nativen C-Code. Und da sieht es eigentlich recht gut aus mit APIs und deren Support durch Browser. Folgende Themenbereiche lassen sich heute ohne viel zusätzliches JavaScript gut bedienen:

[00:57:09] Keine Schaunotizen

How the minmax() Function Works
Die CSS Grid Spec führt eine minmax()-Funktion ein, welche recht praktisch ist.
Lea Verou – CSS Variables: var(–subtitle);
Wie alle Talks von Lea sehr sehenswert, diesmal mit dem Thema CSS Custom Properties (im Volksmund „CSS Variablen“) zum Thema.
Essential apps for switching from Mac to Windows
Tolle Ressource für Entwickler, die an einem Wechsel zu Windows interessiert sind, ergänzend zu dem vor zwei Revisionen schon einmal verlinkten „Turning Windows into an environment ready for modern development„.
Inside Chrome: The Secret Project to Crush IE and Remake the Web
Weil Chrome bald 10 Jahre alt wird dachten wir, verlinken wir dieses historische Fundstück.