In ewiger Jagd nach besserer Audioqualität und stabileren Servern sponsort uns diesmal Wire, der sichere Open Source Messaging Client für all eure Plattformen.

[00:01:04] News

Loading Stylesheets in Body
In Revision 254 besprochen, nun Realität: Chrome kann nun progressiv Stylesheets laden, ähnlich wie JavaScript Dateien.

Schaunotizen

[00:02:48] JavaScript parse and compile time
Bei all den Evangelien zur Web performance neigen wir dazu, die Zeit zu vernachlässigen, in der JavaScript geparsed und kompiliert wird. Die Zeit, die in den meisten Wasserfalldiagrammen gähnend weiße Leere verursacht. Die Leute von Google wollen das nun ändern und gehen gleich in mehreren Artikeln groß darauf ein. Allen voran Addy Osmanis Text zur Startup Performance, aber auch Paul Lewis, der die Parse & Compile Zeit von SPA frameworks verglichen hat. Dazu noch ein Video von Alex Russel und Hinweis auf das PRPL pattern. Nicht nur Google beschäftigt sich damit, sondern auch Nolan Lawson von Microsoft. Wir diskutieren, teilen unsere Erfahrung mit und geben einen Rundumschlag.
[00:29:35] Safari 10.1
Safari 10.1 ist da und — hallo — da hat sich was geändert! Wir gehen die Feature Liste durch und freuen uns über ein paar Entscheidungen, die getroffen wurden. .
[00:38:10] WebGPU
Voll im Trend: Direkter und standardisierter Zugriff auf die Grafikkarte im Web Browser. Apple’s Webkit Engine macht da mit einem neuen Interface von sich reden, so aber auch Google und Mozilla. Die Relevanz für uns Webworker sei mal dahingestellt, spannend ist das Thema trotzdem.

[00:46:00] Keine Schaunotizen

Gatsby
Statischer Seitengenerator mit React.
Web Components, the React way
React und Web Components mischen geht nicht? Stimmt nicht! Der Artikel zeigt, wie man das am Saubersten macht.
Mo.js
Bewegung im Web, schön!

Flattr this!