Anselm und Hans haben dieses mal Joschi Kuphal (seine Firma, Twitter) zu Gast.

Keine News

Schaunotizen

[00:00:53] Microinformationen
Joschi Kuphal beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Microinformationen – Informationen, die gerade Suchmaschinen helfen, Inhalte besser zu erkennen (sein Parser). Aufgrund seiner Expertise, hilft er uns als unwissende das Thema zu verstehen.
Er erklärt uns die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten: Microformats 2, Microdata, JSON LD und RDFa.
[00:43:25] CoderDojo
Joschi hat in Nürnberg aus Eigeninitiative (eigenes Kind) vor ca. 2 Jahren das CoderDojo gegründet. Dort lernen Mentoren mit Kindern spielerisch Robotik und Programmierung. Die Veranstaltungen gibt es weltweit.
Beim CoderDojo in Nürnberg gab es nun eine Crowdfunding Kampagne, um 50 gute Stühle für die Kinder zu besorgen.
Mentoren sind beim CoderDojo überall herzlich willkommen. Wenn man Interesse an der Organisation eines eigenen Dojos hat sollte einfach Leute finden, die mitmachen möchten, und den Anregungen der Mutter-Foundation folgen oder andere CoderDojos fragen.

[01:02:28] Keine Schaunotizen

WDRL – Web Development Reading List | The 2016 Almanac
Anselm hat alle Links seiner WDRL von 2016 in einem übersichtlichen Nachschlagewerk aufbereitet.