Anselm, Peter und Stefan stellten mal wieder fest: Webentwicklung ist, als wollte man über 9000 Korken gleichzeitig unter Wasser halten. Und hin und wieder klappt das gar nicht mal so gut.

Schaunotizen

[00:00:17] CSS außer Rand und Band
Einem Artikel über CSS-Unit-Tests stehen wir skeptisch gegenüber, erkennen aber an, dass die Menschheit Mittel und Wege sucht, ihr CSS unter Kontrolle zu bekommen. Dieses ist nämlich oft außer Rand und Band. Wir empfehlen als Gegenmittel Systeme wie BEM, klassische Codequalitätssicherungsmaßnahmen wie Reviewprozesse auf CSS anzuwenden, die Finger von Reset-Stylesheets oder Stylesheets wie Normalize.css zu lassen und ausgiebig zu linten. Stefan empfiehlt außerdem CSS-Workshops mit Harry Roberts, der sich durch weit überdurchschnittliche Checkung in diesem Bereich auszeichnet.
[00:29:44] Our best practices are killing mobile web performance
Schaden Desktop-Performance-Best-Practices auf Mobile? Zumindest bei Lazy Loading und asynchronem JavaScript sieht es so aus. Generell ist das Aufstellen allgemeingültiger Regeln in einer Welt, in der HTTP2 neben Oldschool-HTTP existiert, nicht ganz einfach. Projekte wie PageSpeed und der SpeedIndex von webpagetest.org (hier von Stefan detailliert erklärt) probieren es trotzdem. Wie wir dann von HighTechWebTech zum Fazit „Make Flash great again“ kommen, verraten wir an dieser Stelle nicht.

[00:53:35] Keine Schaunotizen

[00:00:00] Learn Redux Video Tutorial Course
Der umtriebige Wes Bos erklärbärt in einer kleinen Videoserie Redux.
[00:00:00] Web and Chrome at Google I/O 2016
Das für Web-Nerds interessanteste von der I/O 2016.