Da die Stammbesetzung diesmal extrem spärlich besetzt und zudem unsere Themenauswahl begrenzt war, lud sich Anselm für die Sendung Max Stoiber ein, um über React Entwicklung und den mittlerweile nicht mehr so einfachen Einstieg in die Front-end Entwicklung zu sprechen.

[00:00:54] News

Grunt 1.0.0
Endlich ist die stabile Version 1.0.0 von Grunt veröffentlicht worden, die jede Menge Bugs behebt und Kleinigkeiten verbessert.

Schaunotizen

[00:02:10] React Boilerplate
Wir nehmen das von Max entwickelte React Boilerplate als Anlass, um über React Application Development zu sprechen und kämmen hier den gesamten Stack durch: Wir beginnen bei Erleichterungen im Workflow, Refactoring hin zu allumfassenden Components und die Erfahrung, die Max machen konnte. Wir sprechen über Component Generators, Server-Side Rendering, CSS Modules und versuchen zu lösen, warum so viele React Applications nur mittelmäßigen Code ausgeben.
[00:22:10] „… nobody has a clue what they’re doing”
ist ein Statement von Max, als er von einem Junior-Developer gefragt wurde, ob er sich auf eine Stelle bewerben solle, weil er die Anforderungen nicht ganz erfüllen könne. Wir sprechen über den Einstieg in die Frontend Entwicklung, die heutigen Hürden dabei und warum es
wohl keinen Frontend Entwickler geben wird, der von sich behaupten kann, alles zu wissen. Abschließend sehen wir in die Zukunft und erzählen, wie wir uns diese vorstellen.

[00:41:29] Keine Schaunotizen

Why you should enforce Dangling Commas for Multiline Statements
Max hat uns noch einen Link mitgebracht, in dem erklärt wird, warum Dangling Commas durchaus sinnvoll sein können.