Diesmal haben wir (Peter, Schepp, Hans und Anselm) Mathias Schäfer eingeladen und unterhalten uns über Unlearning und Diversity, sowie den Einstieg in die Webentwicklung.

Schaunotizen

[00:01:40] Unlearning
Mathias hat durch seine Arbeit früher bei selfhtml und heute bei OpenTechSchool tiefe Einblicke in die „Kultur“ der Webentwickler-Community. Wir nehmen das als Anlass und lassen uns von Problemen erzählen, wie schwierig es für Neulinge ist, sich in einer Entwicklergemeinde willkommen zu fühlen. Wir sprechen über Initiativen wie die RailsGirls, nehmen ein Velocity-Conference Video als Anlass darüber, wie wir mehr Diversity erreichen können und kommen leider zwangsläufig auf Negativbeispiele und die Nicht-Willkommenskultur zu sprechen. Wir finden jedoch auch Lösungen, wie zum Beispiel die, privat oder bei der Open Tech School Mentor zu werden.

[00:58:51] Links

A Cartoon Intro To Redux
Eine anschauliche Erklärung der Unterschiede zwischen Flux und Redux als Cartoon.
JavaScript dates, trains, Passover, and Henry VIII
Wir haben einen sehr interessanten, wenn auch lang und komplizierten Beitrag zum Thema JavaScript Dates gefunden.
Mozilla’s Service Workers Cookbook
Eine Kollektion an Service Worker Beispielen. Und hier könnt ich nachsehen, welche Service Worker features ihr wo benutzen könnt.
Model View Culture Magazine
Passend zu unserem Hauptthema haben wir hier noch einen Link zu einem guten Magazin über Technologie und Diversity-Kultur.