Stefan und Schepp haben heute Martin Schuhfuß eingeladen, der bei den
diesjährigen Events der JSConfEU und der OTSConf mit seinen kreativen Entwicklungen für Aufsehen gesorgt hat.

Schaunotizen

[00:00:12] Creative Coding
Martin erzählt uns von seinem „Werdegang“ als Creative Coder, und wie er da grundsätzlich an neue Projekte rangeht.
Schepp ergänzt durch seine Erfahrungen beim letztjährigen Beyond Tellerrand Workshop. Neben zahlreichen Spielereien gibt’s
da natürlich auch noch einiges tatsächlich sinnvolles zu machen. Ideen und Informationen holen kann man sich hier:

[00:21:00] Eyeglass for Sass
Sass bietet für die Libsass Implementierung nun eine Möglichkeit, in JavaScript
Funktionserweiterungen zu stricken, anstatt wie bislang mühselig mit Ruby oder gar Sass-Syntax zu arbeiten. Wir diskutieren
über Sinn und Unsinn, finden wenige Use-Cases und verweise auf das geliebt-gehasste PostCSS, das mit der
PostCSS-Functions Erweiterung doch eine viel zugänglichere
Möglichkeit dafür bietet.
[00:34:19] Accelerated Mobile Pages
Google bietet einen Service, um jedermann Facebook-ähnliche Instapages zu ermöglichen. Das ganze basiert auf
Webtechnologien und einem Subset, dass hinsichtlich Performance optimiert wurde. Wie alles im Internet sorgt das
ganze für Aufregung, sowohl in der einen oder anderen Richtung. Warum, können wir allerdings nicht ganz nachvollziehen.

[00:51:29] Keine Schaunotizen

Decode HH
Martins Design-Concept-Code Meetup braucht dringend kreative Leute, die tolle Dinge zeigen wollen.
Perfjankie
Perfjankie monitort eure Webseiten und gibt euch Auskunft über lahme Renderzyklen.
Surge
Supereinfaches Deployment für Seiten.
Netlify
Ähnlich dem darüber.
“Tomato” versus “#FF6347”—the tragicomic history of CSS color names
Was hinter Farbnamen alles stehen kann.
Get started with functional programming
Die Videos der OTS School sind ja alle super, aber dieses eine von Anouk Ruhaak legen wir euch besonders ans Herz
Evolutionary Algorithms 101
Ebenso dem von Manuel Ernst
CSS Unconf
Es wird eine Unkonferenz für CSS geben, die Martin mitorganisiert