Mit Ehrengast Michael Kühnel (@mkuehnel, Selbstbeschreibung „Webentwickler seit seit Netscape 4.7“) ackerten sich Schepp, Hans, Peter und Stefan durch die Themen der Woche.

[00:02:22] News

HTML5 Boilerplate 5.0
Die neueste Version des allseits beliebten Webseiten-Starterkits.

Schaunotizen

[00:02:54] 6to5, 2to3
Der neueste ES6-Transpiler im Hype-Durchlauferhitzer ist aktuell 6to5, laut der ECMAScript 6 compatibility table mit der größten Feature-Abdeckung überhaupt. Nachdem Hans eine mäßig steile ES6-These in den Raum geworfen hat, beginnt ein unausgeschlafener Peter über alles mögliche aus dem ES6-Dunstkreis (v.a. Klassen und die diversen Tools und Transpiler) abzuranten. Zentrale Aussage: so viel wird sich für Otto Normalentwickler gar nicht ändern, dann die meisten Features einer Programmiersprache benutzt man in 90% der Fälle eh nicht.
[00:37:30] Yeoman
Michael ist Yeoman-Fan und lässt seiner Begeisterung freien Lauf. Vor allem wirbt er dafür, eigene Generatoren zu bauen, was mit Hilfe der Docs und dem Yeoman-Generator für Yeoman-Generatoren (yo dawg) auch ganz einfach ist. Mit Inquirer.js wird Prompting einfach und auch testen ist ganz einfach. Selbst Generators für WordPress und Typo3 sollen in freier Wildbahn gesichtet worden sein.

[00:57:19] Keine Schaunotizen

FormatJS
Diverse JavaScript-Libs um Daten nutzerfreundlich zu formatieren.
Making Pinterest — Demystifying SEO with experiments
Die wissenschaftliche Methodik (est. 1700) erreicht Pinterest bzw. Suchmaschinenoptimierer. Das ist schon eine Meldung wert!
Devdocs.io
Die Webdev-Dokumentations-Metasuchmaschine ist jetzt offlinefähig!

[01:01:28] Jobbörse

Software-Entwickler in Kassel gesucht
Michaels Firma (Softwarehaus mit Sitz in Kassel und Bonn) sucht fähige Entwickler – vom Frontendler bis hin zum Java-Guru.